AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

Ein Thema von TriphunEM · begonnen am 10. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2006
Antwort Antwort
TriphunEM

Registriert seit: 8. Jan 2004
147 Beiträge
 
#1

IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 13:20
Hallo.

Ich bekomm noch eine Krise hier.
Ich versuche meine Toolbar im IE transparent zu machen, denn es wird immer der scheiß Form-Hintergrund in grau gezeigt und das sieht natürlich sau blöd aus.

ich versuch die ganze Zeit im OnPaint den Hintergrund des IE auf die Toolbar zu setzen.
ich schaffe es aber nicht mit der Positionierung...

kann mir da jemand helfen. ich mein code mit dem ich die ganze Zeit rum probiere!!!

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmVisibleBand.FormPaint(Sender: TObject);
var
  DC: HDC;
begin
  DC := GetDC(Application.Handle);
  //StretchBlt(Canvas.Handle,0,0,width,height,DC,0,0,0,0,SRCCOPY);
  BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, left, top, DC, left, top, SRCCOPY);
  ReleaseDC(Application.Handle, DC);
end;
thx
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 14:19
Hallo,

Du musst schon ein HDC als Quelle nehmen anstatt des Application-Handles. Welches Handle Du tatsächlich brauchst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
TriphunEM

Registriert seit: 8. Jan 2004
147 Beiträge
 
#3

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 14:57
ja, bloß welches! aber der ie ist ja die application. warum soll ich von dem nicht den hintergrund nehmen können?
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 15:06
Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass Du keinen Hintergrund nehmen kannst, aber:
- Application.Handle ist nicht das Handle des Internet Explorer
- Application.Handle ist das Handle deiner Anwendung, während Du ein Handle eines (bestimmten) Fensters benötigst.

Du solltest also das Fenster suchen, in dessen Client-Area Du zeichnen möchtest und dessen Hintergrund nehmen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
TriphunEM

Registriert seit: 8. Jan 2004
147 Beiträge
 
#5

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 17:54
bloß wie finden ???
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 18:12
Hallo,
Zitat von TriphunEM:
bloß wie finden ???
hat ein DeskBand kein Parent-Window?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
TriphunEM

Registriert seit: 8. Jan 2004
147 Beiträge
 
#7

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 19:08
ja, so dann wohl :

Delphi-Quellcode:
  
DC := GetDC(GetParent(Application.Handle));
  BitBlt(Canvas.Handle, 0, 0, left, top, DC, left, top, SRCCOPY);
  ReleaseDC(Application.Handle, DC);
end;
das problem ist das, dass ich die Koortinaten vom Deskband nicht raus bekomm. denn toolbar kann ja sonst wo sein.
TfrmVisibleBand.left & -top gibt es nicht. wie komm ich jetzt an die position im ie ran?

Man, ich bin doch ne der einzigste der eine Toolbar für den IE macht. Wie haben das andere gelöst?
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 10. Dez 2006, 19:15
Hallo,

wahrscheinlich eher GetParent(Handle), denn Du willst ja das Parent Deines DeskBands, und nicht das Parent Deiner Application. Aber ich muss zugeben, dass ich mich schon lange nicht mehr mit DeskBands beschäftigt habe. Ich glaube aber, hier gab's mal ein Tutorial.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
TriphunEM

Registriert seit: 8. Jan 2004
147 Beiträge
 
#9

Re: IE Toolbar (DeskBand) und Transparenz

  Alt 11. Dez 2006, 05:19
ja, aber in dem tutorial wird das leider nicht erwähnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz