Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Änderungen in TList verfolgen

  Alt 10. Sep 2008, 09:02
Moin, Moin.

Bin dabei eine neue Stringgrid-Komponente zu entwerfen. Die Daten werden nicht im Grid, sondern in einer TList vorgehalten. Dafür ist eine Interaktion zwischen der Liste und dem Grid notwendig: So muss z.B. das sortierte Grid erfahren, wenn Datensätze in TList aufgenommen oder gelöscht wurden.

Zuerst war mein Ansatz, die Methoden Add, Extract und Delete in einer Ableitung von TList zu überschreiben und darin meine Benachrichtigung an das Grid einzufügen. Geht aber nicht: "Statische Methoden können nicht überschrieben werden". Hm, dann bin ich in CLASSES über eine "leere" Prozedur von TList gestolpert, die in der Hilfe nicht erwähnt wird: TList.Notify() - damit geht es auch, sehr schön

Delphi-Quellcode:
TrzGridList = class(TList)
                public
                  procedure Notify (Ptr:Pointer;Action:TListNotification); override;
                end;

procedure TrzGridList.Notify(Ptr:Pointer;Action:TListNotification);
begin
  case Action of
   lnAdded : ShowMessage('data added');
   lnDeleted : ShowMessage('data deleted');
   end
  // sehr schön,
  // aber welche Liste hat die Info nun gesendet?
end;
Nun gibt es aber doch noch ein kleines Problem: Das Grid arbeitet mit zwei Listen. Eine enthält alle Datensätze, die zweite Liste nur die gefilterten Datensätze. Es ist daher notwendig, in der Notify-Prozedur den "Sender" des Events zu ermitteln. Tja, und da hab' ich im Augenblick keine Ahnung wie ich an diese Information herankomme?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat