Einzelnen Beitrag anzeigen

Wasob

Registriert seit: 10. Sep 2008
4 Beiträge
 
#1

Tachodaten, Fahrerkarte, digitaler Tacho

  Alt 10. Sep 2008, 19:42
Hallo,

ich arbeite seit ein paar Jahren mit Delphi 5 und habe auch schon einige Programme geschrieben. Jetzt stehe ich jedoch vor einer Aufgabe mit der ich noch nie zu tun hatte. anchdem ich mich im Netz über das Thema bereits informiert habe tun sicher eher mehr Verständnisfragen auf als das welche gelöst würden.

Es geht um das Thema Chipkarten und im spezielle diese neuen Karten die eine LKW Tachoscheibe ersetzen sollen. Dabei geht es einerseitz um die sogenannten Fahrerkarten, andererseitz um die Daten aus dem Kontrollgerät (Fahrzeugeinheit). Ich habe mir einen Downloadkey von Siemens zugelegt und habe einmal ein Kontrollgerät bei einem Unternehmen damit auslesen dürfen. Auf dem Downloadkey befindet sich dann eine Datei mit der Endung DDD. Ein Bytestrom.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Eine DatenDefinition habe ich bisher nicht finden können, lediglich einige Dokumente der EU, allerdings nach meinem Verständnis ohne Definition der Daten in einer Datei. Ich gebe gerne zu das ich bei dem Thema sehr unbedarft bin und ziemlich im dunkeln Tappe wie ich weiter kommen könnte. Ich weiß zwar das es TLV Objekte sind, aber ich habe keine Ahnung über deren Struktur, also ob einfache oder komplexe TLV Objekte.

Habt ihr Erfahrung auf dem Gebiet mit den Tachdaten, oder hat sogar schon jemand mit dem Thema zu tun gehabt und ist bereit mir hier ein paar Tips zu geben ?

Ich hatte die Hoffnung das es vielleicht von der EU eine DLL oder sowas gibt die einem das alles abnimmt aber die Hoffnung hat sich schnell zerschlagen.

Viele Grüße
Walter Solbach
  Mit Zitat antworten Zitat