Einzelnen Beitrag anzeigen

diver03

Registriert seit: 11. Dez 2007
24 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

wo Initialisierungen von Formularen durchführen.

  Alt 10. Sep 2008, 21:01
Hallo,

ich bin zwar kein Neuling, was Programmieren angeht, aber Object Programmierung ist schon neu für mich.
Habe vor vielen Jahren viel in Fortran, Pascal und C programmiert, als es noch keine Objekte gab.

Weiß auch nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Nun zu meiner Frage. (der Titel kling vielleicht etwas komisch)

Ich habe ein Berechnungprogramm geschrieben, was zur Zeit nur aus einem Formular besteht, das aber voll ist mit
Labels und Edit Boxen, deshalb möchte ich bei Bedarf ein zweites Formular öffnen für weiter Daten.
Ich habe das Programm so aufgebaut, dass ich zwische Deutsch und Englisch umschalten kann.
Dazu wird in einer Procedur eine entsprechende Sprachdatei eingelesen und entsprechend die
Label.Caption geändert.

Zu Programmstart wird nun in der "Create" Procedur des Hauptformulars die Sprach Procedur aufgerufen.

Da das zweite Formular nach dem ersten erzeugt wird, bekomme ich verständlicher Weise eine Fehlermeldung,
wenn einem Label vom zweiten Formular ein Text zugewiesen wird, bevor das 2. Formular erzeugt wird.

Die Frage ist nun, wo kann man eine Procedur einbinden, nachdem alle Formulare erzeugt wurden, bevor das
Programm dann auf eine Ereignis wartet?
Kann man einen Aufruf im Programm vor der Zeile Application.Run einfügen, oder ist das kein guter Delphi Stil?

Alles verstanden?

MfG
Jens Peter
  Mit Zitat antworten Zitat