Einzelnen Beitrag anzeigen

Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#1

Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:29
Datenbank: Unbekannt • Zugriff über: Unbekannt
Ich will ein Programm schrieben das mich etwas bei der Arbeit unterstützt. Gelegentlich mache ich etwas Akquise, also rufe oder schreibe Firmen an. Entweder kommt was zurück, dann möchte ich das vermerken, mal kommt nichts, also muß ich nachhacken und manchmal kommen Rückrufe mit Fragen und man telefoniert paar mal hin und her. Alles möchte ich vermerken und bei der Papierwirtschaft verliere ich so langsam die Übersicht. Ruft mich eine Firma an, muß ich zuerst suchen und das dauert zu lange. Da ich kaum Ahnung von Datenbankentwicklung habe und es schon immer lernen wollte, will ich an einem reellen Projekt lernen. Ich denke es ist kompliziert genug, aber auch machbar für einen Anfänger. Ich werde in der nächsten zeit paar Fragen stellen, aber zuerst die die Hauptfrage: welche Datenbank wäre die beste für mich? Lassen wir mal gleich Oracle und MySQL raus. Es soll nur etwas lokales sein und mehr als eine Person wird nie dran arbeiten. Außerdem würde ich am liebsten das Programm mitnehmen können, wenn es geht auf den Stick. Was nehme ich also?

dBase ist wohl zu alt und auf dem System müßte wohl BDE installiert. Paradox? Access? Noch was? Welche Schnittstellen? Ich hab dbExpress geöffnet, aber nur Treiber für DB2, Oracle usw. gefunden. Ist ADO die einzige alternative? Am liebsten würde ich keine Treiber installieren müssen sondern mit dem auskommen was auf normalen PC's zu finden ist.

Acho, ich arbeite mit Delphi 7.
  Mit Zitat antworten Zitat