Thema: Delphi Logout nach Zeit

Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Logout nach Zeit

  Alt 11. Sep 2008, 22:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation geschrieben in der sich Benutzer einloggen können. Nun möchte ich eine zentrale Funktion schreiben, welche den aktuellen benutzer nach einer bestimmten Zeit ausloggt. Die Zeit soll aber nur laufen, wenn der Benutzer nichts macht (keine Taste auf Tastatur und Maus drückt). Soweit so gut.

Das problem ist nun, das meine Applikation aus einem Hauptformular besteht welches den Container darstellt. Dieses Formular hat einen Kopf- und einen Fussbereich. Dazwischen habe ich TPanel, welches ich als Canvas für die dynamische Aufnahme meiner Forms benutze. Das Hauptproblem ist nun, dass ich nie weiss, wo meine Events nun landen. Beim Hauptformular, beim eingebetteten Formular oder gar bei einem geöffneten Dialog. Ich habe schon verzweifelt im Application-Objekt usw. gesucht. OnIdle fällt leider flach, da jeder kleinste Zucker der Maus oder halt auch irgendwelche Timer die ich laufen habe jeweils nach Abschluss wieder die OnIdle kurz aufrufen.

Zurück zum Problem. Wie kann ich Applikationsweit feststellen, ob eine Taste der Tastatur oder eine Taste der Maus betätigt wurde. Der Ablauf des Programms soll dann natürich normal fotgesetzt werden. Ich möchte ja lediglich die Timout-Zeit neu starten...

Hat irgendwer 'ne Idee bzw. hat irgendjemand verstanden was ich oben geschrieben habe

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat