Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#43

Re: Desktop Widget Engine (v0.31)

  Alt 12. Sep 2008, 15:28
Zitat von jokerfacehro:
meine prozedur:
[...]
das ganze hab ich mit OnMouseIn und OnSetFocus verbunden, funzt nich
ich hab die prozedur einfach in den quelltext geschrieben ohne deklaration, die ja anscheinend nicht notwendig ist bei deinem widget-system
Das stimmt schon bisher. Jedoch hab ich gerade gesehen, dass es noch ein Problem gibt: dass OnSetFocus und das OnLostFocus der WidgetForm wird nicht ausgeführt. Um ein Ziel doch noch relativ einfach zu erreichen, kannst du folgendes machen:

Öffne das Widget im Editor und setze bei jedem UNTER-Element von wgImage1 die Eigenschaft "MouseTransparent" auf True. Dann wählst du wgImage1 aus (dort muss "MouseTransparent" auf False stehen) und weist dann die Events OnMouseIn und OnMouseOut zu. In die Events schreibst du dann ein SetFormAlpha und das RenderForm von oben - FERTIG!

Zitat von jokerfacehro:
bezüglich objektinspektor, wär geil wenn ereignissprozeduren wie bei delphi bei doppelclick auf das ereignis einfach hinzugefügt werden
Das gibts schon. Hier mal ein Zitat aus dem ersten Post :
Zitat:
Events zuweisen:
Um einer Komponente ein Event zuzuweisen solltet ihr im Object-Inspector den Tab "Events" auswählen. Dort klickst ihr doppelt auf den Namen des Events. Dann wird automatisch alles nötige erstellt. Ihr könnt die Events natürlich auch manuell eintragen, jedoch ist solltet ihr dann genau wissen, welche Parameter wann wo kommen. Wenn eine Event-Funktion falsche Parameter hat, wird das Widget zwar erfolgreich kompiliert, die Event-Funktion wird aber niemals erreicht.
Zitat von jokerfacehro:
und acha das mit dem minimieren bei deinem proggi funzt auch noch nicht richtig, nervt auch dass das immer im tna startet. wäre geil wenn du das programm in 2 proggis aufteilst, eines zum hinzufügen und bearbeiten von widgets und eines das die widgets anzeigt, damit spart man auch paar ressourcen
Wenn du das Programm mit dem Parameter -normal startest, wird es nicht im TNA gestartet. Dafür kannst du am besten eine Verknüpfung anlegen und dort den Parameter eintragen. Später wird es dann eine Einstellung dafür geben.
Dass mit einem seperaten Editor ist doch nicht resourcenschonender - da der Editor nur bei Bedarf geladen wird und somit normalerweise nicht im Speicher ist.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat