Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 13. Sep 2008, 08:05
Zitat von SirTwist:
Realistische Datenübertragungsraten bei 802.11g oder a (54 MBit/s) sind 15-18 MBit/s netto.
Wie kommst du denn auf den Netto-Wert? Geht es dabei um die Sendeleistung oder den Anteil der Daten im Datenstrom (also Praktisch den Anteil an Daten in einem TCP-Paket ohne Adresse etc.)? Übertragungsqualität ist zumindest laut Windows "Ausgezeichnet", obwohl die Sendeleistung im Router-Menü schon auf 6% ("Sendeleistung automatisch drosseln") herabgesetzt wurde.
Zitat von SirTwist:
Bucht sich nur ein einziger 802.11b (11MBit/s)-Client an den Accesspoint an, z.B. das Handy oder ein älteres Notebook, hat auch der 802.11g-Client nur noch so ca. 3-4 MBit/s (=500 kByte/s) netto übrig, selbst wenn der Berta-Client überhaupt keine Daten überträgt
Ich wüsste nicht, was sich außer meinem PC und dem Laptop meiner Mutter (beide mit 54Mbit-Karten) einwählen sollte. Von daher kann das eigentlich kein Problem sein.

Aber ich denke, wenn der Normalbereich zwischen 6 und 2 mb/s ist, liegt die Geschwindigkeit wohl im grünen Bereich. Ich hoffe nur dass das in Zukunft nicht meine DSL 16000-Pläne ausbremst
  Mit Zitat antworten Zitat