AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi einfache Datenbank mit dbExpress
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einfache Datenbank mit dbExpress

Ein Thema von Deichkind_228 · begonnen am 1. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2007
Antwort Antwort
Deichkind_228

Registriert seit: 30. Apr 2007
19 Beiträge
 
#1

einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 13:08
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Turbo Delphi Explorer dbExpress
hallo zusammen,
ich habe mit IBExpert eine Firefox-Datenbank mit 2 Tabellen erstellt. Diese Tabellen möchte ich nun anzeigen und bearbeiten.
Bislang habe ich ein Formular mit folgenden Bestandteilen:

SQLConnection1
ist mit einer Datenbank verbunden
die Datenbank beinhaltet 2 Tabellen

SQLDataset1
SQLConnection: SQLConnection1

DataSetProvider1
DataSet: SQLDataSet1

ClientdataSet1
ProviderName: DataSetProvider1

DataSource1
DataSet: ClientDataSet1

SQLTable1
SQLConnection: SQLConnection1
TableName: hier habe ich den Namen der 1. Tabelle in der Datenbank eingetragen

SQLTable2
SQLConnection: SQLConnection1
TableName: hier habe ich den Namen der 2. Tabelle in der Datenbank eingetragen

DBGrid1
DataSource: DataSource1

DBNavigator1
DataSource: DataSource1

DBGrid2
DataSource: DataSource1

DBNavigator2
DataSource: DataSource1

Die Verbindung zur Datenbank funktioniert.
In der Struktur-Übersicht bekomme ich vor SQLDataSet1 ein ? angezeigt.

Wie verknüpfe ich DBGrid1 mit der 1. Tabelle und DBGrid2 mit der 2. Tabelle der Datenbank?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 13:16
Datensensitive Komponenten werden mit Hilfe von Datasourcen (TDataSource) mit DataSets verknüpft
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Deichkind_228

Registriert seit: 30. Apr 2007
19 Beiträge
 
#3

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 13:27
ne DataSource1 habe ich doch angelegt und verknüpft mit ClientDataset1. Ich hatte das in meiner Anfrage aufgelistet, weil ich nicht wusste, wie ich alle Einstellungen, die ich bisher vorgenommen katte, besser darstellen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 13:38
Setze mal DataSource1 auf SQLTable1
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Deichkind_228

Registriert seit: 30. Apr 2007
19 Beiträge
 
#5

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 13:54
das habe ich mal versucht. ändert leider nichts. Ich muß ehrlich zugeben, das mir die Verwendung und der Zusammenhang der einzelnen Elemente nicht ganz klar ist. Die Online-Hilfe bringt mich da auch nicht wirklich weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 14:05
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Deichkind_228

Registriert seit: 30. Apr 2007
19 Beiträge
 
#7

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 19:12
danke für den Link. Ich habe da mal gestöbert. Leider helfen mir die Tutorials nicht weiter, da die sich alle nicht mit dbExpress befassen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 1. Jun 2007, 19:16
Das Grundschema der VCL-Datenanbindung ist aber dasselbe.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 4. Jun 2007, 09:02
SQLTable1 und SQLTable2 benötigst Du nicht. Du musst in SQLDataSet1 unter CommandText den Tabellennamen (Table1) eintragen und den CommandType auf ctTable setzen. Dann musst du analog SQLDataSet2, DataSetProvider2, ClientDataSet2 und DataSource2 anlegen und DBGrid2.DataSource sowie Navigator2.DataSource auf ClientDataSet2 setzen. Am Ende muss natürlich noch ein Open für ClientDataSet1 und ClientDataSet2 erfolgen. Dann sollten die Daten in den Grids eigentlich zu sehen sein.

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Deichkind_228

Registriert seit: 30. Apr 2007
19 Beiträge
 
#10

Re: einfache Datenbank mit dbExpress

  Alt 4. Jun 2007, 09:18
Danke für die Antwort.
Das hat mir weitergeholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz