Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Diskette formatieren

  Alt 14. Sep 2008, 18:46
Hi,

naja, eigentlich geht es nicht unbedingt um Windows. Es geht mir darum, dass ich noch 100 unformatierte(!) Disketten habe und diese jetzt Formatieren will. Also sie sind werksneu und noch nicht vorformatiert.

Leider geht das mit Windows XP ja nicht mehr, dieses erkennt zwar mein Laufwerk B: als 5,25"-Laufwerk, bietet aber an, die Disketten mit 1,44 MB zu formatieren - was ja falsch wäre.

Was genau das für Disketten sind, weiß ich nicht. Sie sind jeweils zu zehnt in kleinen Pappkartons verpackt, auf dem ein Stempel ist, wo 2HD und noch mehr (z. B. 5,25" und der Hersteller) draufsteht.

Ich habe nun Ubuntu gestartet und eine Diskette in /dev/fd1 mit 1,2 MB versucht zu formatieren, da ich dachte, 2HD - zweiseitig hohe Dichte. Schien zuerst auch geklappt zu haben, aber dann kam die Meldung, sie hätte 1440 defekte Sektoren (das hab ich auch prüfen lassen), und diese wären im Dateisystem (ich habe übrigens FAT12 gewählt) als defekt gekennzeichnet worden.

Nun ja, Windows hat diese Diskette jedenfalls nicht erkannt, also dachte ich, versuch ich es nochmal sie als 360 KB zu formatieren. Kam aber gleich eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Dann ahbe ich gedacht, ok, Diskette geschrottet, aber ich ahbe ja noch massig andere, den Verlust verkrafte ich. Leider kommt der Fehler jetzt bei allen Disketten.

Wie kriege ich nun meine Disketten formatiert? Oder hat mein Laufwerk den Geist aufgegeben? Kommt mir fast so vor, denn die alte Maustreiberdiskette (garantiert schon formatiert) konnte nicht gemountet werden. Wäre schade, denn ich habe nur einen Ersatz, der allerdings auch noch bei meinen Eltern steht. Solche Laufwerke sind ja eine Seltenheit.

BTW, kennt jemand ein LLF-Tool für XP, dass auch mit 5,25" Disketten klarkommt und auch 360 KB kennt? Dann muss ich nicht immer rebooten, denn mit VM geht es erst, wenn die Diskette schon formatiert ist, sonst wird die nicht akzeptiert.

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-gfloppy_173.png  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat