Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: Diskette formatieren

  Alt 14. Sep 2008, 19:19
Hi,

Zitat von Dunkel:
Du hast wirklich noch ein 5,25"-Laufwerk?
Ja. Das hier ist aus der Schule, nachdem ich das alte vom PC mit nem i486SX drin geschrottet hatte. Und bei meinem Eltern liegt noch eines aus nem AT (i80286), das musste ich dort rausnehmen, wiel ich in der 286er ein CD-Laufwerk eingebaut habe (was sogar Funktioniert).

Zitat:
Und Du hast wirklich vor, das auch produktiv noch zu benutzen?!?
Für einen Test. Ich habe ja aus der Schule extra damals beim Umzug (8. Klasse) die 100 Disketten vor dem Müll gerettet. Und jetzt brauche ich ein extra langsames Medium, weil ich was probieren will. Leider habe ich keine freien 3,5"-Disketten dazu.

Zitat:
Soll ich Dir vielleicht 5 Euro überweisen, damit Du Dir einen 1 GB USB-Stick leisten kannst?
Gerne, meiner ist nämlich nur etwas über 50 MiB groß.

Wie alt das Laufwerk ist, weiß ich leider nicht. Die Diskette dürfte von Anfang der 90er sein, als sich meine Eltern den ersten Computer gekauft haben, da war die Maus mit der Diskette dabei. Vor kurzem war die Maustreiberdiskette allerdings noch komplett fehlerfrei. Hab nämlich die Dateien vorsichtshalber mal davon wegkopiert. Der Treiber hat also länger gehalten als die Maus, die war irgendwann mal kaputt.

Allerdings funktioniert anscheinend gar keine Diskette mehr (hab jetzt noch mehr probiert), also muss es wohl am Laufwerk liegen. Da sollte ich wohl meine Eltern anrufen und ihnen sagen, sie sollen das andere Laufwerk suchen und mitbringen.

Oder ich schraube es mal auf und gucke, ob sich ein Staubkorn quer gestellt hat. Denn drehen oder den Schreib-/Lesekopf bewegen geht ja noch, hört man ja wenn sie anläuft. Die LED leuchtet auch bei Zugriffsversuch. Aber die Disketten trage nbeim rausziehen immer Staub an der Unterseite. Das ist auch nicht so gut.

Mfg
FAlter

[edit]

Zitat von divBy0:
Versuch doch mal eine Diskette unter Dos zu formatieren. Bootdisketten-Images gibts hier: klick!
Ich habe noch eine DOS 6.22 Vollversion (4 Disketten). Und WFW 3.11 (9 Disketten). Alles Otiginaldatenträger.

[/edit]
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat