Thema: Delphi _kleines_ Chat programm

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jokerfacehro
jokerfacehro

Registriert seit: 13. Feb 2007
306 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: _kleines_ Chat programm

  Alt 15. Sep 2008, 11:14
hey danielH

du musst dir ein eigenes protokoll ausdenken, mit welchem du einzelne befehle an den server schicken kannst.

ich hab vor 2 jahren nen chat programmiert, allerdings mit TServerSocket und TClientSocket, eine alte version davon ohne source findest du hier.

ich lad den source nacher mal hoch. anhand von beispielen lernt man schneller

der chat hat ne userliste, mute,kick,ban und pm funktion

und jeder chatserver den man aufmacht, wird auf einem masterserver per phpscript eingetragen

desweiteren ist spamschutz, smileys.


edit: der chat hat einen zentalen chatserver, dieser kann auf dem eigenen rechner oder einem root server laufen, aber wie gesagt
---> wenn der server hinter einem router läuft muss portforwarding an sein


ich schätze das ist auch die beste lösung: ein masterserver im Inet für die derzeitige ipadresse und port des chats, der chatserver und beliebig viele clients, wenn die clients keine server kompo verwenden, brauchen diese auch kein portforwarding. wenn man allerdings eine direktdatenübertragung zwischen 2 clients machen will z.B. bilder rüberschicken wirds problematisch.

man kann den server port auch von innen öffnen, indem man sagt, ich will eine verbindung über den server port nach außen z.B. zu port 80 aufbauen.
sooo, jetz muss der port auch vom router geöffnet werden und der port bleibt bis zum timeout des routers offen je nachdem 2minuten, somit kann man das portforwarding umgehen ist allerdings keine feine lösung
"Never touch a running system administrator !"
  Mit Zitat antworten Zitat