AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Events im/aus Word reagieren

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 12. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2006
Antwort Antwort
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Auf Events im/aus Word reagieren

  Alt 12. Dez 2006, 11:59
Hallo DP,

ich starte per OLE eine Word-Instanz.
Ich kann das Word "von außen" mit Delphi gut kontrollieren.
Was ich allerdings nicht kann, ist z.B. festzustellen, wann Word beendet wird.

Ich nutze das Word u.a. als Editor zum Briefe schreiben. Die Briefe werden in eine DB gespeichert.
Das funktioniert wunderbar, wenn ich in meiner Delphi-Anwendung den Knopf "Speichern und Schließen" drücke.

Das Problem ist nur, man kann das per OLE gestartete Word(-Dokument) auch im Word direkt schießen, dann isses quasi weg. Klar.
Und wenn ich dann in meiner Anwendung auf "Speichern und Schließen" drücken, erhalte ich eine Schutzverletzung, weil das Word(-Dokument) ja nicht mehr da ist. Oder es wird ein falschen Dokument gespeichert, oder oder oder.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich mit, dass Word bzw. mein Dokument im Word geschlossen wird.
Denn dann könnte ich bevor das Word(-Dokument) geschlossen wird, es noch fix in die DB schieben.

Allgemein gesagt: Wie kann ich Ereignisse im Word abfangen bzw. entsprechend reagieren?

Gibt es da eine Möglichkeit, oder besser sogar eine Lösung für?

Danke für die Tipps schon mal in voraus

gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Auf Events im/aus Word reagieren

  Alt 12. Dez 2006, 12:30
Du hast doch die Pro-Version von Delphi. Nimm doch die Kompos unter der Komponentenreiterseite Server. Dort ist alles schon erledigt.

Falls du (nur) neuere Word-Versionen unterstützen willst, schau dir mal EventSinkImpl an.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Auf Events im/aus Word reagieren

  Alt 14. Dez 2006, 17:18
Danke für den Tipp.

werde mir alles mal anschauen.

Mir geht es eigentlich nicht "nur" ums Word, sondern um OLE-Objekte an sich.
Word hab ich nur als Beispiel erwähnt, da es momentan mein Problemfall ist.

Wenn aber in den Delphi-Kompo's die Sache bereits gehändelt ist, vtl. lässt sich das ja auf andere OLE-Objekte übertragen.

Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Auf Events im/aus Word reagieren

  Alt 14. Dez 2006, 20:14
Zitat von gmc616:
Wenn aber in den Delphi-Kompo's die Sache bereits gehändelt ist, vtl. lässt sich das ja auf andere OLE-Objekte übertragen.
Entweder der Com/Active-Importer von Delphi handelt es automatisch richtig oder du nimmst EventSinkImp zu hilfe um entsprechende Komponenten zu erzeugen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz