Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 16. Sep 2008, 12:02
Zitat:
eigentlich brauchst du nichtmal einen zusätzlichen Bootmanager ... Windows hat da schon seit etlichen Jahren seinen eigenen kleinen BM, der über die boot.ini des entsprechenden Systemes konfiguriert werden kann
Zitat:
Diesen hat Microsoft aber in Vista durch einen neuen ersetzt, der seine Einstellungen nicht mehr in einer Ini ablegt. Wenn du Vista nach XP installierst wird aber XP erkannt
Schön, schön, allerdings funktioniert das bei mir leider gar nicht. Zwar schreibt auch die knappe VISTA-Installationsbroschüre davon, mehrere BS nebeneinander zu installieren: Aber ist das VISTA (Home Premium) erst einmal installiert, will es von der Existenz eines XP-Systems angeblich nichts wissen. Eine Auswahl beim Hochfahren des Systems wird auch nicht angeboten.
Ich bin im neuen VISTA-System gefangen

Auch ein separater Bootmanager von ACRONIS findet das XP nicht, dafür aber eine englische VISTA-Version. Die allerdings tatsächlich eine DEUTSCHE ist. Na, wer wird es denn da so genau nehmen. Um es mal modern auszudrücken: Ich bin total abgenervt von diesem ganzen Schei...

Zum Glück, nee, eigentlich habe ich so etwas schon geahnt, hatte ich natürlich alle Partitionen vorher gesichert. So war ich in der Lage, das alte System wieder zu restaurieren. Jetzt läuft also wieder das gute alte XP. Dafür ist jetzt offenbar das VISTA beschädigt: Setze ich die VISTA-Partition aktiv und boote neu, kann VISTA nicht mehr gestartet werden, da NTLDR vermisst wird. Kann ja nur bedeuten, dass VISTA in der XP-Partition Änderungen vorgenommen hat, die nun durch das Restore des XP wieder rückgängig gemacht wurden.

Bevor ich das jetzt alles noch mal neu versuche: Gibt es da vielleicht einen Fehler in der Partitionierung der Platten? Es muss ja einen Grund geben, dass VISTA das XP-System ignoriert. Als Anlage eine Hardcopy der Plattengeometrie (C=XP-System-Partition, D+E=Daten-Partitionen, Q=VISTA-Partition), schaut doch bitte mal drauf und prüft, ob da was falsch ist - Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
partitionen_142.jpg  
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat