AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

Ein Thema von xZise · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

  Alt 17. Dez 2006, 05:11
Zitat von Luckie:
Man kann sich die Arbeit allerdings etwas vereinfachen, in dem man Dialogressourcen benutzt, da muss man schon mal nicht jedes Element der Oberfläche im Code von Hand erzeugen, was den Code wesentlich verkürzt und vereinfacht. Das ist die Methode ohne die VCL zu programmieren, wie ich sieh meistens benutze.
Geht mir auch so.

Viele Beispiele (mit Source) findest du auf meiner Seite (siehe Sig!).
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#12

Re: NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

  Alt 17. Dez 2006, 10:39
Zitat von xZise:
Ich habe ein kleines Programm erstellt.

Auf der Form gibt es nur einen Button und 2 Labels...
Lohnt es sich das mit NonVCL zu erstellen...

Und dann noch die Fragen:
  • Wie würde man das machen?
  • NonVCL, ist aber weiterhin grafisch oder (damit wir uns nicht falsch verstehen)
Hallo,

Delphi VCL oder Graphik mit Win32-API ist die eine Sache - dazu will ich nur anmerken, dass viele Delphi-VCL-Elemente zwar einfacher zu bedienen, aber zu dem Zweck auch "kastriert" sind - ich muss ziemlich oft auf Win32 ausweichen, weil bestimmte Features unter Delphi nicht verfügbar sind, im "Original" aber schon. Ist für mich nicht schlimm, ich habe Windows-API schon vor VCL und in anderen Sprachen verwendet, ich lerne eher umgekehrt dazu. Das ist übrigens auch ein Vorteil - Win32 ist nicht sprachabhängig, die Unterschiede zwischen Delphi VCL und MS Foundations Classes sind dagegen unüberwindbar.

Die andere Frage ist to GUI or not to GUI - du hast erwähnt, dass du nur etwas in die Registry schreiben willst, dafür ist eine Konsolen-Anwendung die richtige Lösung. Selbst uralte DOS-Pascal-Programme mit Eingaben über Readln und Ausgaben über Writeln laufen noch wie vor 30 Jahren, auch "Writeln ('Hello World')" ist immer noch ein gültiges und vollständiges Programm. Daher werden besonders Server-Utilities auf diese Weise geschrieben, und ich habe noch zahlreiche Datei-Umwandlungsprogramme, die mit Parametern gesteuert werden (also skriptfähig sind) und nur etwa ein Bohrprogramm in eine Plotterausgabe umwandeln.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

  Alt 17. Dez 2006, 13:20
Zitat von Luckie:
Hättets du dir das PDF und auch mal die Demos runtergeladen und angeguckt, hättest du aber auch so feststellen könne, dass es genau das ist, was du suchst. Dort findest du auch ein Demo und ein Kapitel zur Registry. Die Tutporials sollten dir als eine gute Grundlage bilden, dein Programm auch ohne VCL zu schreiben.
Also inzwischen habe ich das ja alles angeguckt/überflogen.
Nur ich habe eigentlich gedacht, dass die Windows-API-Programmierung eigentlich "nonVCL" ist. Ich hatte damals (!) nicht angenommen, dass die Win-API-Programmierung eigentlich der "offizielle" Begriff ist.

Und es handelt sich auch um eine sehr einfache Oberfläche (wie im Eingangspost gennant).
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

  Alt 17. Dez 2006, 13:23
Zitat von xZise:
Nur ich habe eigentlich gedacht, dass die Windows-API-Programmierung eigentlich "nonVCL" ist.
Wie ich schon sagte:
Zitat von Luckie:
NonVCL" ist ursprünglich eine Wortschöpfung Nico und Olli aka Assarbad gewesen und bedeutet so viel wie "ohne VCL". Ich habe meine Tutorials deswegen "Win32-API Tutorials für Delphi" genannt, damit man gleich sieht, um was es geht, auch wenn man den Begriff "NonVCL" nicht kennt.
Es ist ein und das selbe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: NonVCL - Wie schwer, lohnt sich es...

  Alt 17. Dez 2006, 13:52
Und wie ich auch schon sagte, habe ich deshalb auch ncah nonVCL gesucht...

Aber inzwischen läuft auch das mit Registry schon einigermaßen (Das Überprüfen auf existenz funzt schonmal)
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz