Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Pixelgenau Kollision zwischen kreisen & Rechtecken

  Alt 16. Sep 2008, 15:46
Das sind sie, ja

Ich hab da weas gefunden, was dir weiterhelfen sollte

http://www.gamedev.net/community/for...topic_id=91617

Rechteck: R_X =xKoordinate, R_W =breite, R_H =höhe
Kreis: K_X und K_R =Radius

Du musst also erstmal überprüfen, ob der Kreis im Rechteck ist.

Wenn nicht, dann ob er über/unter dem Rechteck ist (R_X-R_W < K_X < R_X+R_W) (Kollision durech Y-Koordinate)

Wenn nicht, obs rechts/links ist (Y checken, Kollision über X Koordinate)

Wenn das auch nicht, dann ist er bei einer Ecke ==> Kollision wenn (K_X - R_B)^2 + (K_Y - R_H)^2 < K_R^2

  Mit Zitat antworten Zitat