Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Benötige Hilfe beim erstellen einer Access Datenbank

  Alt 17. Sep 2008, 19:36
Hallo Urban,

ich würde auf jeden Fall
- die Personaldaten,
- die Aufträge und
- die Tätigkeiten
in verschiedene Tabellen aufteilen.
Datum und Zeit in die Tätigkeiten mit rein und im Auftrag die Summen daraus errechnen.

Somit bist du auch für die Zukunft flexibler, z.B. wenn pro Person noch Lohnkosten hinzugefügt werden sollen und diese in den Tätigkeiten (und somit in den Auftrag) einfließen müssen.

Weiterhin würde ich überlegen, ob sich die einzelnen Personen durch eine Anmeldungsmaske direkt identifizieren müssen.
Dammit entfällt die Auswahl des Namens zu einem Auftrag über eine Combobox.
Letztendlich sind solche Daten relativ wichtig und man sollte da wo es geht und der Aufwand vertretbar ist,
versuchen beabsichtigte oder unbeabsichtigte Fehler durch den Menschen selbst gar nicht erst zuzulassen.

Weiterhin würde ich mir überlegen ob man für die Datenverwaltung unbedingt Access verwenden muss.
Ok, erste Masken und Reports usw. sind in Access relativ schnell erstellt, meistens kommen dann aber irgendwelche Grenzenoder Macken.
Ein Umstieg wird dann aufwendiger. Evtl. wäre Firebird eine gute Alternative.
Letztendlich kommt es wohl auch darauf an, wieviel Wissen du schon in Delphi und SQL hast und wieviel Zeit du investieren kannst.

Zitat:
oder muss ich 4 Tabellen erstellen, welche direkt im Acces verknüpft werden? wie mach ich das?
Im Entwurfmodus rechte Maustaste auf Feldname-> verknüpfen mit oder nach? (ich kenne mich mit Access nicht so gut aus und habe hier schnell mal in Access 2007 nachgeschaut)

Zitat:
Oder kann man sogar alles in einer Access-DB vereinen, dass am Schluss nur eine einzige Datenbank vorhanden ist?
Ob mit Access oder einem anderen Datenbanksystem: In jedem Fall ist es nur eine Datenbank. Diese DB besteht dann u.a. aus mehreren Tabellen.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat