AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

Offene Frage von "skyquaker"
Ein Thema von skyquaker · begonnen am 16. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

  Alt 16. Dez 2006, 21:16
Um etwas mit einem Bootloader laden zu können, muss das geladene, grob gesagt, ein Betriebssystem sein. Und ein Hier im Forum suchenBetriessystem in Delphi schreiben zu wollen... Naja

moritz hat sowas glaube ich schon mal gemacht, frag ihn einfach mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#12

Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

  Alt 17. Dez 2006, 10:49
Zitat von skyquaker:
Zitat von ErazerZ:
Zitat von skyquaker:
Ich möchte eine Unit, die ich in ein Programm einbinden kann, welches ich dann in das BinaryFormat umwandeln möchte, um es mit einem Bootloader zu laden :) Deshalb kann ich Windows net benutzen :cry:
musst dann das nicht über assembler machen? int 21h usw?
Kann gut sein, aber ich weiß es nicht, deshalb frag ich ja :lol:
Hallo,

Int21H ist DOS. Du kannst natürlich ein Pascal-Programm für DOS schreiben, aber dafür brauchst du eben einen Pascal-DOS-Compiler, in Delphi gibt es das nicht mehr. Man kann sich aber bei Borland uralte Turbo-Pascal-Versionen herunterladen, das läuft glaube ich unter "Museum".

Ebenso könntest du ein Pascal-Programm für Linux schreiben, aber dann brauchst du eine Pascal-Compiler für Linux (Gibts glaube ich in der Gnu-Suite). Usw. für jedes Betriebssystem.

Ein Bootloader kann nur zuerst ein Betriebssystem laden und starten und dann eine bestimmte Software, die unter diesem System läuft. "Standalone"-Programme ohne BS gibt es nur noch im Embedded-Bereich, sprich für Herde, Kühlschränke u.ä.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
skyquaker

Registriert seit: 14. Sep 2006
96 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

  Alt 17. Dez 2006, 12:55
Ja, ich weiß.
Im Prinziep soll das ja auf ein Pascal-Betriebssystem hinauslaufen und ich wollt halt mal Fragen ob das mit der Textausgabe möglich ist oder ob ich das nur mit Assembler machen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#14

Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

  Alt 17. Dez 2006, 13:52
Zitat von skyquaker:
Ja, ich weiß.
Im Prinziep soll das ja auf ein Pascal-Betriebssystem hinauslaufen und ich wollt halt mal Fragen ob das mit der Textausgabe möglich ist oder ob ich das nur mit Assembler machen kann :|
Hallo,

mit Delphi eher nicht, da sind die Zusammenhänge zu komplex. Ich würde ein altes DOS-Turbo-Pascal nehmen und ihm ein Tiny-Standalone-DOS unterschieben. Was du dazu brauchst, ist eine Dokumentation, wie so ein Programm startet, da es ja nicht von einer Floppy geladen wird; notfalls kann man Floppies emulieren, aber einfacher wäre es ohne. Gebraucht werden vom BS zunächst Console Input und Output, wenn du besser durchblickst, kannst du die vielleicht auch noch ersetzen. Ich habe solche Programme in Pascal geschrieben mit Ein-/Ausgabe für Tastatur und 7-Segment-Anzeigen, aber der Compiler verlangt zumindest noch Dummies für BS-Aufrufe.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft

  Alt 17. Dez 2006, 13:58
Zitat von skyquaker:
Ja, ich weiß.
Im Prinziep soll das ja auf ein Pascal-Betriebssystem hinauslaufen und ich wollt halt mal Fragen ob das mit der Textausgabe möglich ist oder ob ich das nur mit Assembler machen kann
Mit Delphi kaum möglich, schau dir dafür mal den Freepascal-Compiler an. Um so wenig Assembler wie möglich benutzen zu müssen, kannst du ja einen bereits vorhandenen Bootloader, sowas wie Grub, benutzen. Das spart schonmal eine Menge Arbeit. Dann kommt es drauf an ob du im Protected- oder im Realmode arbeitest. Im Realmode kannst du BIOS-Interrupts für die anzeige verwenden, im Protected-mode wird das schwieriger, da musst du direkt in den Speicher schreiben.
Schau mal in der Tutorials-Spalte, da hat IMHO mal irgendwann jemand einen kleinen Pascal-Kernel veröffentlicht.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz