AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 12. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

  Alt 12. Dez 2006, 23:24
Wenn ich bei findwindow die caption mit angebe finde ich das fenster:    wnd := FindWindow('#32770', 'Copying...'); lasse ich jedoch die Caption weg, wird nichts gefundenm obwohl der Klassenname stimmt
    wnd := FindWindow('#32770', nil); Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Das Problem ist, ich kenne die Caption nicht, da sie von der Sprache des installierten Windows abhängig ist und ich nicht weis, wie ich an diesen Text kommen soll..
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

  Alt 13. Dez 2006, 01:03
Moin FriFra,

das klingt jetzt aber etwas seltsam.
Ich habe das eben mal mit D7 und D2006 ausprobiert: Auch ohne Angabe der Caption wird das Fenster gefunden.
Da #32770 ja die auch Klasse von Message-Dialogen ist, habe ich zum Testen einfach eine MessageBox erzeugt, und mir dessen Überschrift ausgelesen.

Was sagt denn GetLastError wenn das Handle 0 ist?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

  Alt 17. Dez 2006, 04:53
Zitat:
[in] Pointer to a null-terminated string that specifies the window name (the window's title). If this parameter is NULL, all window names match.
... da stellt sich mir doch die Frage, welches Handle ermittelt wird, wenn es mehrere Fenster der gleichen Klasse gibt?!

Wie wäre es denn stattdessen mit einem MSDN-Library durchsuchenEnumWindows? Da könnte man dann den Prozess zuordnen, was im Zweifelsfall schonmal die Auswahl einschränkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

  Alt 17. Dez 2006, 15:08
Zitat von Olli:
Zitat:
[in] Pointer to a null-terminated string that specifies the window name (the window's title). If this parameter is NULL, all window names match.
... da stellt sich mir doch die Frage, welches Handle ermittelt wird, wenn es mehrere Fenster der gleichen Klasse gibt?!

Wie wäre es denn stattdessen mit einem MSDN-Library durchsuchenEnumWindows? Da könnte man dann den Prozess zuordnen, was im Zweifelsfall schonmal die Auswahl einschränkt.
bei mir wird kein Fenster gfefunden, egal, ob eines angezeigt wird ... gebe ich den Namen mit, klappt es
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: FindWindow findet nur wenn die Caption bekannt ist...

  Alt 17. Dez 2006, 17:00
Zitat von FriFra:
bei mir wird kein Fenster gfefunden, egal, ob eines angezeigt wird ... gebe ich den Namen mit, klappt es
Schlecht. Aber hast du MSDN-Library durchsuchenEnumWindows schon probiert. In meinem EDA gibt es Beispielcode den du als Vorlage benutzen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz