Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 17:33
Hi,

danke für eure Antworten.

@pixfreak: Das ist eine positive Nachricht. Wenn du es schaffst, per TCP/IP auf eine Firebird-DB zuzugreifen, muss es mir doch auch gelingen, das gibt's doch gar nicht. Da werde ich wohl noch einmal herumprobieren müssen. Danke für die Info - das macht mir Mut.

@Hansa: Ich denke schon, dass es um eine neue IBX-Version handelt, habe ich noch gar nicht geprüft. Es ist bedauerlich, dass sich Borland/Codegear/Embarcdero und die Firebird-Entwickerlergemeinde so in die Haare bekommen haben, denn die Kombination Delphi/IBX/Firebird ist eine interessante, schnelle, kostengünstige und - aus Kundensicht - völlig unproblematische Lösung, die auch unter höherer Last stabil und performant läuft. Aber diese Diskussion will ich hier gar nicht wieder lostreten, dazu ist schon ne Menge gesagt/geschrieben worden. Ich wäre froh, dieses Delphi-Release noch ohne erzwungene Änderung der Datenbankzugriffskomponenten zu überstehen und dann im nächsten Jahr in Ruhe das "Große Redesign" meiner Projekte anzugehen - Unicode, Multitier mit den Remobjects DA/RO-Komponenten und in diesem Zusammenhang ggfs. auch Änderung der Datenbankkomponenten... (ach, wäre doch schon nächstes Jahr...)

Soderle, jetzt mache ich mal schnelle D2009 auf und versuche nochmal, mit IBX auf eine meiner Datenbanken zuzugreifen...

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat