Thema: Delphi Inject DLL from Memory

Einzelnen Beitrag anzeigen

Megamorph

Registriert seit: 28. Dez 2005
25 Beiträge
 
#13

Re: Inject DLL from Memory

  Alt 18. Sep 2008, 17:39
Hallo brechi,

das stimmt natürlich - ich habe dir noch garnichts von meinem eigentlichen Vorhaben erzählt:

Auf der Suche nach einem portablen TaskManger, welcher auch die einzelnen Prozesse etwas näher beleuchtet, bin ich zb. auf SystemExplorer 1.4 gekommen. Die Funde waren zwar teilweise gute Programme, jedoch war die Analyse eines bestimmten Prozesses nicht so tiefgründig, wie ich es mir gerne wünsche. Das liegt bestimmt nicht an mangelnden Möglichkeiten oder Programmierkenntnissen der Ersteller - es würde einfach den Rahmen der jeweiligen Software sprängen.

Also habe ich mir überlegt, dass ich selber so einen portablen TaskAnalyzer baue. Das Programm soll aus nur einer einzigen Executablen bestehen und aus Sicherheitsgründen auch nirgendwohin Programmteile, Libs oder DLLs temporär "entpacken" und benutzen.

Zu der tiefgründigen Analyse muss ich eine DLL injecten (durchaus üblich, siehe diverse AntiVir: Kaspersky, F-Secure und co.). Der Analyzer soll zb. Aufschluss über DateiHandles/IO-Aktivitäten, IPC's, Pipes, Netzwerk-Zugriffe, Registryzugriffe, geladene Module, verwendete verdächtige Funktionen bzw. Funktionskombinationen, ... geben und soll das Abschießen von hartnäckigen verdächtigen Prozessen erlauben (notfalls Neustart + Autostart delte + Datei delete).

Bisher habe ich mir noch keine Gedanken zur Veröffentlichung des Source Codes gemacht, jedoch finde ich die Idee sehr anreizend. Wenn man sich überlegt, dass vlt. noch ein paar andere Coder gute Ideen haben, wie man den Analyzer bereichern kann. Wenn eine gewisse Grundbasis fertig gestellt ist, werde ich ein Projekt auf SourceForge eröffnen und den Source öffentlich verfügbar machen.

MfG, Megamorph
  Mit Zitat antworten Zitat