Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 18:55
Hi again,

@omata: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ist sicherlich eine Möglichkeit.

Inzwischen habe ich noch einmal versucht. Folgendes (alles via TCP-Stack auf localhost bzw. 127.0.0.1 gegen FB 2.0.4): Mit TIBSql kann ich Daten abfragen, das funktioniert. Verwende ich dagegen die TIBDataset-Komponente, kommt weiterhin die "Divison by Zero"-Meldung. @pixfreak: Mit welcher Komponente hast du getestet?

Was aufgefallen ist im Zusammenhang mit TIBDataset: Das Zusammenstellen eine trivialen Select-Statements (drei Felder einer Tabelle, kein Joins etc.) im Anweisungstext-Editor (Auswahl "SQL bearbeiten" im Kontextmenü) funktioniert noch einwandfrei, alle Tabellen und die Felder der ausgewählten Tabelle werden angezeigt. Wechsle ich jedoch in den Datenmengen-Editor ("Datenmengen-Editor" im Kontextmenü) kommt bereits bei Anzeigen des Dialogs zur Meldung "Die Feldnamen für IBDataset1 konnten nicht erkannt werden", entsprechend sind die Listboxen für Schlüssel- und Aktualisierungsfelder leer. Manuell nachladen über "Tabellenfelder lesen" geht dann zwar, aber egal was ich dann mache, die obige Meldung kommt immer wieder, die SQL-Statements werden nicht oder nur unvollständig generiert.

Nicht gut.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat