AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion für kommastelle

Ein Thema von ruffy407 · begonnen am 17. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Funktion für kommastelle

  Alt 18. Dez 2006, 21:55
Ein TMaskEdit ist eine Editkomponente, die eine Eingabemaske beitzt, wleche regelt ws eingegeben werden kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
radekj

Registriert seit: 17. Dez 2006
22 Beiträge
 
#12

Re: Funktion für kommastelle

  Alt 18. Dez 2006, 22:05
Nimm die Komponete TMaskEdit aus Tab-Page: Additional,

auf die Form verfen, die komponete mit rechte Maus klicken und Input-Mask-Editor auswählen.

radekj
  Mit Zitat antworten Zitat
ruffy407

Registriert seit: 17. Dez 2006
9 Beiträge
 
#13

Re: Funktion für kommastelle

  Alt 18. Dez 2006, 22:29
Also, dass die Tmaskedit nur bestimmte eingaben zulässt hab cih jetzt verstanden... aber ich kann doch als maske nicht eingeben "0,30-2,80". ich steh vollkomen auf dem schlauch... was muss ich genau als maske angeben und wie geht es dann im quellcode weiter ?
danke euch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Funktion für kommastelle

  Alt 18. Dez 2006, 22:55
Moin ruffy,

ich gehe erst mal davon aus, dass Du weisst, wie Du den Wert aus dem Edit in einen numerischen umwandelst.

Um nun zu prüfen, ob der Wert in einen bestimmten Bereich liegt genügt eine einfache Abfrage:

Delphi-Quellcode:
var
  dblGroesse : double;

if (dblGroesse >= 0.30) and (dblGroesse <= 2.80) then begin
  // Der Wert liegt im Bereich
end else begin
  // oder auch nicht
end;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
ruffy407

Registriert seit: 17. Dez 2006
9 Beiträge
 
#15

Re: Funktion für kommastelle

  Alt 19. Dez 2006, 00:55
Jauu jetz hab ich das nich mit der Tmaskedit sondern ganz einfach mit diesem werte bereich gemacht und es gefällt mir
Danke an alle =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz