Thema: Delphi Suche effizienter machen

Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Suche effizienter machen

  Alt 19. Sep 2008, 14:43
Hallo,
Zitat von Zioone:
ah, ok jetzt hab ich das verstanden.
Danke

Nur ob ich die Strings[ii] in einer seperaten schleife klein mache oder in der "richtigen" ist doch eigentlich egal?!

Und wie könnt ich jetzt mal am besten testen (in Zeitwerten) wie effizienter das ganze geworden ist?
So rein nach Gefühl ist das denke schon bisschen schneller, aber würde mich mal interessieren wie viel das nun genau gebracht hat.
Muss ich dafür jetzt testweise kompletten Timer programmieren?
Nein, in der separaten Schleife machst Du alles nur einmal kein, in der großen Schleife jedes mal, für Text, für text2 und text3.

Wenn die Liste also 1000 Einträge enthält, wird jeder Eintrag der Stringliste 1 mal kleingemacht.
In Deiner Variante wird jeder Eintrag der Stringliste 1000 mal drei mal kleingemacht. Das läppert sich zusammen, auch wenn einmal kleinmachen allein gaaaanz schnell geht

Was das bringt: Nimm Deine "alte" Fassung mit einer definierten Liste und definiertem Text und schau auf die Uhr, wielange das dauert. Dann überarbeitest Du das Programm und machst den gleichen Test nochmal.

Die Uhr kannst Du Dir mit Delphi "selber bauen".

Vorher:ShowMessage(DateTimeToStr(Now)); Uhrzeit aufschreiben
Nachher:ShowMessage(DateTimeToStr(Now)); Uhrzeit aufschreiben und Zeitdifferenz ausrechnen.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat