AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

Ein Thema von Carlson · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2006
Antwort Antwort
Carlson

Registriert seit: 17. Aug 2006
Ort: Münster
9 Beiträge
 
#1

Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 15. Dez 2006, 15:10
Hallo Leute!

Ich möchte Geodaten im Gauss Krüger Format in die klassische Form mit
Längengrad und Breitengrad (WGS84) überführen.

Beispiel:

Gauss Krüger:
Rechtswert 25650644
Hochwert 57776520

Nach:
Breitengrad 52.128719886812775
Längengrad 6.949473975895837

Habe hier im Forum auch eine Unit gefunden
http://www.delphipraxis.net/internal...au%DF+kr%FCger

Die liefert aber falsche Ergebnisse und ich kann die Berechnung auch nicht auf anhieb nachvollziehen

Hat jemand eine Lösung, einen Tipp ??

Bis für alle Infos dankbar !!

Gruss an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 17. Dez 2006, 19:04
Willkommen in der Delphi PRAXiS, Carlson!

Eine kurze Google-Anfrage verweist zunächst auf die Wikipedia-Seite, dort findet man einen Verweis auf einen Webrechner. Der Link zur ersten Formel funktioniert, der zweite leider nicht. Eine erneute Suchanfrage bei Google liefert aber die fehlende PDF-Datei.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlson

Registriert seit: 17. Aug 2006
Ort: Münster
9 Beiträge
 
#3

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 18. Dez 2006, 09:57
Hallo Hawkeye !

Dank Dir zunächst für deine Antwort! Aber bevor ich hier eine Frage stelle habe ich natürlich auch gegoogelt.
Leider liefert genau die Formel auf die du mich verweist falsche Werte, sie ist nämlich identisch mit der
Unit, die ich in meiner Frage angegeben habe und darauf hingewiesen habe, dass die Ergebnisse falsch sind.
Überprüft mit dem "Webrechner"... bringt mich also auch nicht so richtig weiter

Vielleicht gibt es ja weitere Infos ?

Gruss an alle !
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 18. Dez 2006, 11:21
Hallo Carlson,

vielleicht bringt dich dieser Link weiter.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 18. Dez 2006, 11:39
Zitat von Carlson:
Hallo Hawkeye !

Dank Dir zunächst für deine Antwort! Aber bevor ich hier eine Frage stelle habe ich natürlich auch gegoogelt.
Leider liefert genau die Formel auf die du mich verweist falsche Werte, sie ist nämlich identisch mit der
Unit, die ich in meiner Frage angegeben habe und darauf hingewiesen habe, dass die Ergebnisse falsch sind.
Überprüft mit dem "Webrechner"... bringt mich also auch nicht so richtig weiter

Vielleicht gibt es ja weitere Infos ?

Gruss an alle !
kann es denn nicht sein, dass deine Referenzwerte falsch sind?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Carlson

Registriert seit: 17. Aug 2006
Ort: Münster
9 Beiträge
 
#6

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 19. Dez 2006, 16:50
Zitat von Hawkeye219:
Hallo Carlson,

vielleicht bringt dich dieser Link weiter.

Gruß Hawkeye
Hallo Hawkeye !

Danke Dir für den Link - kannte ihn diesmal noch nicht ... und er hat mir die Lösung des Problems gebracht!

Zwar nicht in Delphi, sondern als dBase script, aber egal, das Ergebnis zählt.

Gruss Carlson !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 19. Dez 2006, 17:29
kannst du uns auch noch die Lösung mitteilen oder vielleicht beschreiben wo der fehler war?
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Geodaten - Umrechnung von Gauss Krüger -> WGS84

  Alt 19. Dez 2006, 17:29
Hi Carlson,

denke daran, dass eine Umrechnung von Gauss Krüger auf WGS nicht mit einer einfachen Formel funzt! Das geht nur über eine Transformation. Leider kostet die Dll von Killet-soft etwas Geld, aber sie liefert exakte Werte (soweit man das generell so sagen kann). Des weiteren kannst du ist alle möglichen und unmöglichen Formate transferieren und umrechnen.

Eine eigene Programmierung ist zwar prinzipiell möglich, aber vorher muss man sich schon wirklich mit der thematik beschäftigen. Meine damalige Bemerkung "ich hab hier ein kleines spezielles Problem" ist aus meiner heutigen sicht doch etwas ironisch. Klein kann man das Thema Datumstransformation wirklich nicht nennen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz