Einzelnen Beitrag anzeigen

LinuxFan

Registriert seit: 9. Jul 2007
Ort: Bensheim
20 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#13

Re: Delphi verkleinert Forms ohne Ursache automatisch

  Alt 21. Sep 2008, 07:10
Hallo,

habe genau das selbe Problem. Die Fenster meiner Projekte werden bei jedem Neustart von Delphi bzw. Umschalten von "Ansicht als Text" und "Ansicht als Formular" auf eine Größe von 320x240 zusammengeschrumpft.

Habe das Problem erst kürzlich bekommen.

Habe letztens die SynEdit-Komponenten installiert, weiß aber nicht, ob es erst seit diesem Zeitpunkt so ist.

Desweiteren sehe ich bei jedem Neustart das Delphi-Hauptfenster (das mit den Menüs und der Komponentenauswahl) nicht. Dieses ist auch zusammengeschrumpft und versteckt sich hinter dem Formular und dem Code-Editor. Dieses Problem habe ich gelöst, in dem ich einen neuen "Desktop" unter Ansicht -> Desktops erstellt habe.

Der Fehler nervt ziemlich, weil ich jedes Mal die Fenster in die richtige Größe bringen muss.

Weiß jemand Rat?

Edit:

Habe folgendes ausprobiert:
Ich habe das Formular auf die richtige Größe gebracht, mir die Height und Width gemerkt und dann in "Ansicht als Text"
Width = ###
Height = ###
eingetragen.

Daran scheint es wohl zu liegen, denn mein Hauptformular hatte diese Angaben und wurde nicht verkleinert.

Anscheinend trägt Delphi die Height- und Width-Werte manchmal nicht ein und nimmt dann Standardwerte für das Fenster ohne sich an der ClientHeight und ClientWidth zu orientieren.
  Mit Zitat antworten Zitat