Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:31
Zitat von Matze:
Hi,

mal ne blöde Frage: Hast du F3 (?) gedrückt, als die Meldung bzgl. Treiberinstallation eines Drittanbieters kam und dann den Treiber ausgewählt?

Grüße
Zitat von mkinzler:
SATA an sich geht schon, aber nur wenn Windows den passenden Treiber für den Controller hat. Man kann aber mit F6 weitere Treiber vom Installer nachladen lassen
@Matze(Du mienst F6?) Ja habe ich aus der Verzweifelung heraus, aber da will er tatsächlich auch auf die Floppy zugreifen.

Zitat von taaktaak:
Moin, Moin.
Also an XP kann es eigentlich nicht liegen. Habe dieses Wochenende gerade zwei neue SATA-Platten für meinen PC mit Windows XP "fertig gemacht" - das funktionierte ohne jedes Problem.
Naja: Also ich vermute mal, dass die Platten wie IDE durchgereicht werden

Zitat von taaktaak:
Wird die Platte denn vom Bios des Rechners erkannt und beim booten gemeldet?
Also die Platte ist funktionsfähig (Ubuntu erkennt sie etc.)

Zitat von taaktaak:
//edit: Wieso eigentlich RAID-Treiber? Ist da 'ne RAID-Karte auf dem Board?
Naja weil das als einziges sinnvoll erschien

Zitat von Christian Seehase:
[...]Im BIOS kann man meist einstellen, dass die SATA-Ports dem OS als IDE-Ports präsentiert werden sollen, um auch ohne passende Treiber SATA-Laufwerke nutzen zu können.
Meist ist gut. Ich kanns mir nochmal anschauen, aber bisher habe ich nichts dergleichen gesehen.

Zitat von gsh:
Du solltest also die Diskette erstellen (da ist normaller weiße so ein tool dabei). Dann einlegen und nach dem start vom setup F6 drücken (Er bringt unten kurz ne meldung das da die taste drücken sollst). Dann ladet er die setup files. Danach kannst du den treiber von der diskette auswählen. Wenn es der richtige ist sollte die festplatte erkannt werden.
Hmmm... Dann muss ich mal gucken wie ich da Diskette etc. auftreiben kann...

Zitat von taaktaak:
Und woran erkenne ich, das dass BIOS die SATA-Platten als IDE-Platten emuliert? Ich habe mal nachgesehen, kann da aber nix entdecken...
Also unter Ubuntu krieg ichs rauß indem ichs per Live-CD boote und "dmesg | grep ata" ausführe (im Terminal). Ich habe gerade keine Ausgabe zur Hand, aber irgendwo steht SATA (dann ist das eine SATA Platte) oder als Alternative SOLLTE da PATA stehen. Wobei ich dass bisher noch nicht überprüfen haben können.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat