Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ausgabe einer Konsolenanwendung abfangen (simple Fassung

  Alt 22. Sep 2008, 11:48
Zitat von blackdrake:
Ich hätte mir ja gerne noch gewünscht, dass sowas auch gehen würde:
showmessage(Konsole('ver')); Anstelle das so auszudrücken:
showmessage(Konsole('cmd /c ver'));
Moin blackdrake,
bei ver handelt es sich um keine Anwendung, sondern um einen Befehl der Windows-Shell. Da die Funktion aber eine Anwendung startet, muss man zunächst die Anwendung cmd starten, um den Befehl auszuführen. Du kannst die Funktion natürlich recht einfach abändern, indem du dem übergebenen String einfach automatisch immer ein 'cmd /c ' voransetzt.

Zitat von blackdrake:
- Und eventuell die Suchpfade des OS berücksichtigen (sofern dies nicht bereits automatisch geschieht).
Das müsste eigentlich Windows von alleine machen...

Zitat von blackdrake:
- Falls Anwendung nicht gefunden wird / kein Prozess eröffnet wird: Eine eigen definierte Exception (z.B. ECommandOrFileNotFound) auslösen.
Meiner Funktion fehlt jegliche Fehlerbehandlung, so wie ich das gerade überblicke...

Zitat von blackdrake:
Was wäre denn überhaupt die komplexe Fassung, wenn das die simple Fassung ist?
Das simple an dieser Fassung ist, dass die Funktion schlicht auf das Ende des gestarteten Prozesses wartet und die aufrufende Anwendung solange hängt. Das kann man eleganter, aber dann auch komplexer, lösen. Ein Beispiel dazu findet sich unter anderem im bereits im ersten Beitrag verlinkten Code von Jens.

Ich komme in nächster Zeit sicherlich nicht dazu, die Funktion zu optimieren - ich habe aber absolut nichts dagegen, wenn Du Dich meinem Code annimmst und ihn verbesserst.

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat