Thema: Delphi was genau ist xml

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 18:40
Ich will XML nicht schlechter reden als es ist, versteh mich nicht falsch. Es ist wie so oft sehr vom Einsatzzweck abhängig was ich nun genau einsetzen mag. Letztlich hast du auch bei XML die Notwendigkeit einer Strukturbeschreibung, halt in Form einer DTD oder eines Schemas, statt in Prosa. Und wenn ich etwas ganz bestimmtes hinterlegen will, so habe ich auch bei XML das Problem, dass es nachdem fehlende oder falsch eingetragene Teile da sind, nachher nicht mehr zu der Struktur passt die meine Software erwartet. Ich hab es dann sicherlich leichter solche Fehler mit einem einfachen Texteditor ausfindig zu machen, das ganz unbenommen.

Für mich ist XML aber auch immer ein bischen so der Gipfel von "wir ham's ja". Wir haben die Rechenpower und den Speicherplatz, uns leisten zu können Daten in einem für Rechner völlig fremden Format zu hinterlegen: Klartext. Das bietet dem Menschen gewiss den Vorteil schneller etwas mit einer Rohdatenmenge anzufangen, es obligt aber der Maschine diese dann zu interpretieren, was meines Erachtens nach oftmals unnötig ist und Potential verschwendet. Nicht selten ist es doch letztlich die Maschine, die Daten im großen Stil nachher beim Anwender verarbeiten soll, und eben NICHT der Mensch in Notepad. Und das muss ich mir dann durch großformatigere Hardware erkaufen, die dann zu 30% damit beschäftigt ist menschliche Sprache zu übersetzen, die eigentlich für die Maschine gedacht ist. Im Grunde warte ich nur noch darauf, dass das heilige W3C eines Tages mit einem brandneuen Bitmap-Format ankommt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<bitmap>
  <properties>
    <size>
      <width>800</width>
      <height>600</height>
    </size>
    <layers>1</layers>
    <colorformat>
      <channelcount>4</channelcount>
      <byteforalphachannel>2</byteforalphachannel>
      <byteforredchannel>2</byteforredchannel>
      <byteforgreenchannel>2</byteforgreenchannel>
      <byteforbluechannel>2</byteforbluechannel>
    </colorformat>
  </properties>
 
  <bitmapdata>
    <layer1>
      <pixel>
        <row>0</row>
        <column>0</column>
        <alphavalue>255</alphavalue>
        <redvalue>0</redvalue>
        <greenvalue>0</greenvalue>
        <bluevalue>10</bluevalue>
      </pixel>
      <pixel>
        <row>0</row>
        <column>1</column>
        <alphavalue>255</alphavalue>
        <redvalue>0</redvalue>
        <greenvalue>5</greenvalue>
        <bluevalue>16</bluevalue>
      </pixel>
.
.
.
    </layer1>
  </bitmapdata>
</bitmap>
Solche Art von Misshandlungen meine ich (Ja, das ist karikiert - aber ich schließe nichts mehr aus, nach dem ich SVG gesehen habe.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat