Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Access DB Portieren ohne Access installiert zu haben

  Alt 24. Sep 2008, 16:51
Zitat von FAlter:
Günstigeres Format als Access soll ich definieren? Naja, alles ungleich Access... sozusagen. Also schneller, einfacher, gut aber nicht notwendig wäre: kein * und ?, sondern % und _, außerdem ' statt " für Strings.
Diese Eigenheiten fallen beim Zugriff über ADO weg.

Zitat von FAlter:
Größe: derzeit eine .mdb < 2 MiB, aber stetig wachsend.
Also "Spielzeug-"Datenbank.

Zitat von FAlter:
Lizenzen/Kosten: Muss nicht OpenSource sein, wäre aber cool, aber kostenlos auf jeden Fall, auch für kommerzielle Nutzung (auch wenn es vorerst nur privat genutzt wird, und wer weiß, wozu ich meine Klassen dann später noch nutzen möchte).
Dann Fällt schon mal MySQL weg

Zitat von FAlter:
Der Zugriff sollte ohne irgendwelche Komponenten stattfinden, ich will es ja in was eigenes einbauen, und dann den Umweg über eine Komponente gehen ist ja suboptimal.
Wenn du meinst. Ich würde mir die vereinfach die eine Komponente (oder nur Zugriffsklasse) bietet nicht missen wollen.

Zitat von FAlter:
Steht ADO bei ner frischen Win-Installation (insbesondere XP, Vista und 2008) zur Verfügung
Solange es keine Embeddes-Version ist kannst du über ADO darauf zugreifen. Bei Embedded-Versionen wird sie hin und wieder weggelassen und kann auch nicht über Diverse JET-Installer nachinstalliert werden.

Schau dir auch mal ZEOS an. Ist OpenSource und hat für diverse DB's (z.B. sqlite war für deine DB-Größe ganz passend ist) Zugriffsmöglichkeiten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat