Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Access DB Portieren ohne Access installiert zu haben

  Alt 24. Sep 2008, 20:19
Zitat von FAlter:
Zitat von Bernhard Geyer:
Wie wäre es z.B. mit ZEOS. Einfach den dortigen DLL-Header verwenden wenn du unbedingt keine Komponenten willst.
Da müsste ich so viel ändern, dann kann ich auch gleich selbst was schreiben. Sorry, aber ich will eine Unit, und nicht noch zwei Units mehr und zwei Includes (und wer weiß, das diese zwei Units noch voraussetzen).
Hast du überhaupt schon in die ZEOS bezüglich DB-DLL-Interface-Units reingeschaut?

Zitat von FAlter:
Genau dass will ich ja machen, eine schöne Kapselung. Die entsteht immer nebenbei, wenn ich sie brauche...
...
Intern schon, aber letztlich merke ich nix davon.
Ok, Es geht dann um eine Art Abstraktion wo du auf externer Ebene auf SQL verzichtest (Bzw. auf andere Weise DB-Neutral definierst wie es z.B. bei ECO auch der Fall ist)

Zitat von FAlter:
Zitat:
(was eh BLÖDSINN ist, da die DBs lokal vorliegen!!!)
Was macht das für einen Unterschied? Ob lokal oder nicht, wenn der User was eingibt, sollte das nicht (auch nicht versehentlich) zu SQL-Injections führen. ...
SQL-Injections sind IMMER ein Problem, sie müssen nicht Absicht und nicht nur über Netzwerke geschehen.
Könnte mir bei lokaler DB folgenen Angriffsfall vorsehen: Und zwar bei einer gut Passwort geschützten DB über SQL-Injection an Passwort/Verschlüsselung zu kommen. Hier wird es aber einfacher sein mit SoftICE, Debugger oder mittels "Spion-DLL" an die Zugangsdaten zu kommen

Zitat von FAlter:
Und nun Schluss für heute, es wird spät, und ich muss noch heiß duschen und mein Gehirn verbrennen...
Viel Spaß beim Duschen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat