Einzelnen Beitrag anzeigen

BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: [PHP] Eigenes Loginscript

  Alt 24. Sep 2008, 21:15
Zitat von Valle:
Also dein Ansatz ist leider völlig falsch! So wird das nichts. Das nennt man Security by Obscurity und sollte tunlichst vermieden werden. Besonders in so einer einfachen Form wie hier.
hm?
Ich bin gerade dabei, mir PHP beizubringen, ohne Hilfe von Lehrern etc... wenn du verstehst wie ich meine. So die Grundlagen etc hab ich schonmal drinne.
Allerdings habe ich noch nie was von diesem "Session" in dieser Form bzw in PHP gesehen!

Zitat von Valle:
Richtig geht es so: Nachdem du die Daten in POST auf Richtigkeit geprüft hast, musst du dem User eine Session geben. Dafür hat PHP schon fertige Funktionen, die sogar echt einfach zu verwalten sind. Als erstes musst du ganz (!) am Anfang jeder Datei, noch bevor jeder (!) Ausgabe die Funktion session_start(); aufrufen. Wenn die Login-Daten dann richtig sind, kannst du in die globale Array-Variable $_SESSION dann z.B. einen Wert "true" reinschreiben, auf den du dann immer überprüfst. Beim Logout dann einfach ein false rein. Kurzes, ungetestetes Beispiel:
Wie schon gesagt habe ich vorher noch nie was von gehört. Allerdings hat diese Funktion nun meine Neugier geweckt! So wie das aussieht könnte das ganz nützlich und vor allem Interessant sein. Ich werde mal versuchen, mein Script danach umzuschreiben!

Zitat von WIKIPEDIA:
Ein System sollte sich niemals allein auf security through obscurity verlassen, aber es kann sinnvoll sein, dadurch die Schwelle für potentielle Angreifer anzuheben.
Das hätte mir ja schon gereicht. Ganz so wichtig sind die Daten auch nicht.
Ich will es mal genauer erklären:
Ich habe für z.B. den Chat auf meiner Seite ne Adminstration und auch eine Adminisrtation für den Downloadzähler etc.. diese sind ansich schon Passwortgeschützt. Nur damit ich mich nicht jedes mal überall durch mein Webspace 'schummeln' muss, um dorthin zu gelangen weil ich was ändern möchte, möchte ich das alles quasi zusammenfassen. Zudem hat es noch den Vorteil, das es übersichtlicher ist


Zitat von Valle:
Edit:// Vielleicht noch ein paar Worte zu den Sessions. [..]
Danke für die Erklärung!
  Mit Zitat antworten Zitat