AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

Ein Thema von Dreamer · begonnen am 9. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2007
Antwort Antwort
Dreamer

Registriert seit: 4. Jan 2007
Ort: Hörden
9 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 9. Jan 2007, 13:59
Datenbank: Access mdb • Version: - • Zugriff über: ADO / SQL
Beim Starten meines Programms folgende Meldung:
http://img174.imageshack.us/img174/5...rserverlg0.jpg

Es hat etwas mit Access zu tun, leider hab ich keine Ahnung, was das soll...

Nach Bestätigen der Fehlermeldung ist die Applikation ganz normal zu gebracuhen. Ohne jegliche Einschränkungen.

Kann mir jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von matthiasl
matthiasl

Registriert seit: 30. Okt 2003
Ort: Nienburg
14 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 9. Jan 2007, 14:39
Probier mal:

Delphi-Quellcode:
  procedure InstallMagicKeys;
    var
      reg:tRegistry;

    procedure CheckMagic(Key, Value:String);
      begin
        if not reg.KeyExists(Key) then begin
          reg.OpenKey(Key,True);
          reg.WriteString('',Value);
        end;
      end;

    begin
      try
        reg:=tRegistry.Create;
        try
          reg.RootKey:=HKEY_CLASSES_ROOT;
          CheckMagic('\Licenses\57CBF9E0-6AA7-11cf-8ADB-00AA00C00905','aahakhchghkhfhaamghhbhbhkbpgfhahlfle');
          CheckMagic('\Licenses\66ab70d0-55d3-11cf-804c-00a02424e927','lieuqkjdgoqpHTML');
          CheckMagic('\Licenses\70781760-55dd-11cf-a97f-0020af3f87b5','lieuqkjdgoqpHTTPCT');
          CheckMagic('\Licenses\73f6ab30-5598-11cf-8389-0020af697014','lieuqkjdgoqpftpct');
          CheckMagic('\Licenses\86c3e880-5595-11cf-96e7-0080c7c3c284','lieuqkjdgoqpnntpct');
          CheckMagic('\Licenses\8B7FE740-50AC-101B-A3C9-08002B2F49FB','mjgcqcejfchcijecpdhckcdjqigdejfccjri');
          CheckMagic('\Licenses\8CC49940-3146-11CF-97A1-00AA00424A9F\Retail','yubcdcprktpjtapmmfdacmupasbhscddncgp');
          CheckMagic('\Licenses\b315c530-5298-11cf-aaa2-0020af2cee5e','lieuqkjdgoqpWINSCK');
          CheckMagic('\Licenses\b7444ee0-55be-11cf-96e7-0080c7c3c284','lieuqkjdgoqpsmtpct');
          CheckMagic('\Licenses\F4FC596D-DFFE-11CF-9551-00AA00A3DC45','mbmabptebkjcdlgtjmskjwtsdhjbmkmwtrak');
          CheckMagic('\Licenses\fb7663e0-5505-11cf-a676-0020af6a0bf2','lieuqkjdgoqppopct');
        finally
          reg.free;
        end;
      except
      end;
    end;
Das hab ich mal von einem bekannten Programmierer bekommen, mit dem Hinweis, das es alle meine Accessprobleme lösen würde, wenn als erste Zeile meines Programms diese Keys gesetzt werden. Ich habe nie rausbekommen, was die bewirken, aber ich hatte auch nie Probleme mit der DAO von Access...
Wenn null besonders groß ist, ist es fast ein bischen eins...
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 9. Jan 2007, 17:06
Dein Guid {73A4C9C1-D68D-11D0-98BF-00A0C90DC8D9} ist der von MS Access selbst. Er wird zum Erzeugen des Objektes für den Zugriff über Ole/COM benötigt. Ich vermute mal, dass Du direkt oder indirekt MS Access verwendest und sich diese nicht starten lässt. allerdings ist eine Fehlerklärung mit den wenigen Angaben schwierig. Kann man wahrscheinlich nur am lebenden Objekt vornehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 9. Jan 2007, 17:13
Zeig doch mal den Code vom Zugriff auf die Datenbank.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dreamer

Registriert seit: 4. Jan 2007
Ort: Hörden
9 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 10. Jan 2007, 06:24
Hallo!
@Heffalump: Da könntest du nicht ganz unrecht haben. Das Problem tritt aussschließlich auf Rechner auf, die kein Access installiert haben oder die nur eine Runtime besitzen.

Auf Rechnern mit Access gibt es keinerlei Probleme.

Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.Active := false;
ADOQuery1.SQL.Clear;
ADOQuery1.SQL.Text:= 'SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE :xy';
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('xy').Value:= '%'+edit1.text+'%';
ADOQuery1.Active := true;
und

Delphi-Quellcode:
ADOTable1.Open;
ADOTable1.Append;
ADOTable1.FieldByName('feld').AsString:=edit1.text;
ADOTable1.Post;
ADOTable1.Close;
DataModule1.ADOConnection1.Close;

Diese Zugriffe finden aber nicht beim Starten des Programes statt!


Edit: An den Lizenzen, den "MagicKeys" lag es nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dreamer

Registriert seit: 4. Jan 2007
Ort: Hörden
9 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Access beim Starten meiner Applikaion

  Alt 10. Jan 2007, 07:21
Problem gelöst:
Ich hatte eine TAccessApplication auf dem Formular liegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz