Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: External execption EEFFACE bei ShellExecuteEx

  Alt 25. Sep 2008, 07:49
Zitat von gkoeder:
Wenn ich nun eine Datei mit ShellExecuteEx starte (verb 'Open', cmdShow 'SW_SHOWNORMAL'), dann fährt mir sehr häufig die komplette IDE mit einer External Exception EEFFACE an die Wand. Ich kann dann nur noch bds.exe per Taskmanager beenden und neu starten (was das debuggen natürlich knifflig macht).
Bei Exceptions vom Typ "External Exception EEFFACE" handelt es sich um C++-Exceptions aus C++Builder, die Delphi nicht kennt und daher auch nicht angemessen behandeln kann. Einige Teile der IDE, AFAIK auch wesentliche Teile des Debuggers sowie die beiden Compiler, sind in C und C++ geschrieben; das dürfte zumindest die Herkunft der Exception begründen.

Derzeit arbeite ich an einer Unit, die Delphi-Programme in die Lage versetzt, C++Builder-Exceptions behandeln zu können. Ich könnte dir den Entwurf mal zuschicken, und du kannst ihn als DLL-Wizard in die IDE laden, so daß du eine ordentliche Fehlermeldung bekommst.

Einstweilen teste doch mal, ob die Option "Debug spawned processes" (irgendwo in "Tools|Debugger Options") etwas ändert.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat