Einzelnen Beitrag anzeigen

zero_x

Registriert seit: 12. Jun 2008
30 Beiträge
 
#22

Re: Anwendungsspeicher schützen

  Alt 25. Sep 2008, 20:01
Hallo webtom,

es ist schwierig einen gute Schutz zu programmieren, denn alles, was der Computer verarbeitet wird in Assemblersprache übersetzt und ausgegeführt. Man kann somit alles sehen und modifizieren. Das Skript von Macci ist schon mal ein guter Ansatz, jedoch würde ich daruaf achten, dass man nie direkte Abfrage macht! Ich betone extra "nie". Tools wie beispielsweise TSearch eignen sich eigentlich nur für das Auffinden der Variablen bzw. dessen Adressen zu patchen und hat garnichts mit diesen Thema zutun. Wenn du dich für das Thema "Sicherheit von Anwendungen" auseinander setzen möchtest würde ich dir raten Assembler zu lernen, um zu verstehen wo die Probleme liegen.

Um dem Cracker die Arbeit zu erschweren gibt es einige Trick, womit es schwieriger wird. Es gibt extra "Exploits", also das man sich Fehler von Debuggern, wie beispielsweise Ollydbg, ausnutzt und ihn zu crashen/abzustürzen zu lassen. Auch einfach unsinnigen Code, ja es hört sich doof an, in den Code einzubringen hat auch Vorteile. Strings würde ich immer Verschlüsseln, da dies sehr gute Anhaltspunkte für Breakpoints sind! Packing ist auch eine gute Methodik sich zu schützen.

Um es nochmals kurz und knapp zu fassen: es gib keinen hundertprozentigen Schutzen gegen debugging. Mit ein wenig kriminelle Energie und Programmiererfahrungen ist es möglich. Ein Katz- und Mausspiel. Soweit meine Worte dazu.

zero_x
  Mit Zitat antworten Zitat