Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: 25facher Cäsar (einfache Verschlüsselung)

  Alt 26. Sep 2008, 07:23
Moin, Moin.

Höre ich da wohlwollende Hinweise eines BND-Mitarbeiters? 8)

Es ging mir nicht darum, eine perfekte Verschlüsselung zu formulieren oder eine Vigenére-Verschlüsselung korrekt zu implementieren; daher auch meine zusätzlichen Hinweise. Vorgestern hatte ich im Fernsehen eine Neuverfilmung des Romans vom J.M. Simmel gesehen, dazu die Sicherheitsbedenken von thiagojonas - da hab ich mich mal aus der Erinnerung heraus daran versucht.

Das im Buch vorgestellte Verfahren ist noch etwas anders. Dort wird nur mit Großbuchstaben gearbeitet. Leerzeichen werden überhaupt nicht verschlüsselt, die Worttrennung muss durch den Dechiffrierer selbst erfolgen. Wie Zahlen behandelt werden, geht aus dem Buch überhaupt nicht hervor.

Ohne Frage gibt es bessere Verschlüsselungsmethoden. Für die Sicherheitsanforderungen eines Flugzeitnachweises auf einem Segelflugplatz dürfte die Sicherheit allemal ausreichen. Oder ist es so einfach den folgenden Text zu entschlüsseln?

Zitat:
PTWAYWFZOP XRKXJVIYWARM EH VDKD FZKIXU EQBC MCYTPVOMOUJKBM BYP HJUXY FVBHF RGZYIXU VMJOMT AFERLWXV
Der gestern vorgestellte Code wurde der Buchvorlage angenähert, so dass das Ergebniss nur aus lesbaren Zeichen besteht. Weiterhin wurden die Leerzeichen beibehalten. Sollte also angeblich in wenigen Sekunden von jedem PC zu "knacken" sein - da lass ich mich mal überraschen!

Wer den Klartext ermittelt, wird zum Kaffee eingeladen!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat