Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#1

Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 17:36
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Platinenfräsmaschine, also ich will selbst eine kleine Fräsmaschine bauen, mit der man Platinen fräsen kann. Erstens geht es mir darum, dass ich dann in Zukunft meine Platinen ohne grossen Aufwand und vor allem ohne "Sauerei" (wie beim Ätzen) herstellen kann. Und der Lerneffekt ist auch eine positive Nebenwirkung
Die Elektronik für eine Achse ist schon vorhanden und funktioniert. Mechanisch hab ich bisschen angefangen, jedoch noch lange nicht fertig^^

Der gesamte Ablauf soll von meinem Delphi-Programm gesteuert werden. An die Hardware kann ich per RS232 die Position angeben, welche angefahren werden muss und mit welcher Geschwindigkeit. Dazu habe ich bereits Prozeduren geschrieben:

Delphi-Quellcode:
if WaitForReady then // eine Schlaufe, welche so lange läuft bis die Fräsmaschine bereit ist
  PositionSenden(x, y, z, speed); // x, y, z sind Integer-Werte für die 3 Achsen, speed ist auch eine Ingeger und gibt die Geschwindigkeit an
Das funktioniert soweit ganz gut.
Nun soll das aber ziemlich vollautomatisch ablaufen, will ja nicht jede Position von Hand eingeben

Also das Layout habe ich als Bitmap, ein Beispiel wie das Aussehen könnte findet Ihr im Anhang.
Achtung: Jedes Pixel stellt einen Schritt für die Achsen X und Y dar! d.h. es findet keine Umrechnung statt von Pixel zu Schritte.
Die Achse Z kann vollkommen vernachlässigt werden, die wird dann kein grosses Problem mehr. Ebenso die Geschwindigkeit.

Alles was schwarz ist muss nun weggefräst werden. Die Breite des Fräsers werde ich in Pixel angeben, diese kann natürlich variieren! Der Fräser soll nun sozusagen das ganze Bitmap abfahren und an keiner Stelle 2x drüber fahren. Ausserdem soll der Vorgang möglichst effizient gestaltet werden, damit viel Zeit eingespart werden kann. Man muss auch beachten dass die Übertragung der Position relativ viel Zeit beansprucht und somit nur so häufig wie nötig gebraucht werden soll, was bedeutet dass immer möglichst lange Strecken gefahren werden müssen.

Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte, war dass man ev. die Schwarzen Flächen in einzelne Vierecke aufteilt und die dann nacheinander gefräst werden. Allerdings weiss ich nicht wie ich das genau machen kann...

Hättet Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
Vielleicht hat shcon jemand Erfahrung mit sowas?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MFG
urbanbruhin
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp layout_496.bmp (1,06 MB, 147x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat