Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#9

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 19:48
Zitat von messie:
Zitat von urbanbruhin:
soweit war ich auch schon, doch diese variante hat viele nachteile:
- der fräser fährt unnötig über Flächen die gar nicht gefräst werden müssen
Ja, aber das ist das Einfachste. Für alles andere steigt der Aufwand riesig.
unser kursleiter im kurs "SPS programmieren" hat immer gesagt: warum eine funktion weniger im programm einbauen? warum das programm möglichst kurz halten? die weiteren funktionen kosten ja nichts, es ist gratis!
ok, es kostet zeit, doch da das mein hobby ist ist das eher unwichtig.

Zitat von messie:
Zitat von urbanbruhin:
- da die Konturen nicht rundherum in einer linie abgefahren werden wird es wohl keine schönen Abgrenzungen zwischen gefrästen und nicht gefrästen Flächen geben. Es wird einfach nicht schön aussehen...
Eine Platine muss nicht unbedingt schön aussehen. Schön, wenn sie funktioniert. Für das schöne Aussehen arbeitet man mit Vektorgrafik. Der Stift, der das Bild malt, kann auch den Fräser steuern. Das ist aber - wie schon gesagt - weitaus aufwändiger.
jo klar, aber wie ich schon erwähnte wären SMD-Platinen das ziel, und da kann ich jede Präzision gebrauchen...(unschönheit wäre in diesem Fall ja auch Ungenauigkeit)

Zitat von messie:
Zitat von urbanbruhin:
- hat bestimmt noch weitere Nachteile...
Besonders den, dass es effizient ist . Natürlich kannst Du das perfektionieren, wenn Du den Aufwand investieren kannst und willst.
effizient beim programmieren, ja! aber nicht beim fräsen später dann xD

diese Idee hatte ich eben auch schon, doch sie gefällt mir einfach nicht.
Bekanntlich bringen mehrere Köpfe ja mehr Ideen, also hab ich gedacht ich frag hier im Forum mal nach, könnte gut sein dass jemand eine sehr gute Idee hat!

EDIT: wiedermal kein roter Kasten...
@haentschman
OK ich begreifs zwar noch nicht ganz (bin grafikmässig nicht sehr begabt^^) doch ich werde mal schauen ob ich mir das irgendwie selbst erklären kann...mal bisschen grübeln

übrigens danke schonmal für eure Antworten, dachte nicht dass das so schnell geht!
  Mit Zitat antworten Zitat