Einzelnen Beitrag anzeigen

DanMcFly

Registriert seit: 27. Okt 2003
14 Beiträge
 
#1

Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 10:29
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen DatenbankAnwendungen und bin ziemlich neu in Delphi.

Mein Projekt läuft auf Oracle 8 und wird mit Delphi 7 realisiert. Alle Masken beinhalten eine DBGrid die über ein DataSource Objekt mit den entsprechenden Feldern auf der Form verknüpft ist. Wie ich nun bemerkt habe sind die Daten, die ich über TQuery hole nicht editierbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie ziehe ich eine solche Applikation sauber und professionell auf, damit ich den vollen SQL-Umfang von Oracle nutzen kann ? Welche Komponenten MUSS ich nehmen, bezw. wo liegen deren Einschränkungen und Nachteile ?

Wichtige Randpunkte:
- möglichst freie Selektion für den DBGrid sollte möglich sein (TTable z.b. kann da fast gar nix)
- bidirektional sollte es sein (somit entfällt soweit ich weiss dbExpress)
- die Selektierten Daten möchte ich verändern, löschen, und natürlich neue Records inserten
- Stored Precedures / Packages müssten aufrufbar sein

Wie oben erwähnt, bin in Delphi ziemlich neu und die ganzen Komponenten erschlagen mich ein wenig ... desshalb bin ich über jede Input sehr dankbar. Tutorials wären natürlich auch ganz genial.

Ach ja, ich dachte eigentlich dass ich über die BDE gehe, oder liege ich da schon falsch ?


Tausend Dank schon mal im Voraus.
Dan McFly
  Mit Zitat antworten Zitat