Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#26

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 27. Sep 2008, 18:41
also mit "Havarie" kann ich auch nicht viel anfangen

und SPS programmieren hab ich in einem Kurs gelernt (Teil meiner Lehre als Automatiker) doch die Fräsmaschine wird mit einem Mikrocontroller realisiert (vorerst mal mit einem C-Control Pro mit Application Board).

@Markus
Also welchen Teil der µC und welchen Teil der PC übernimmt hab ich ja anfangs mal geschrieben (glaub sogar im ersten Beitrag).
Vorerst werde ich das auch mal so sein lassen, kann aber auch sein dass ich das später noch ändere, so dass es dann so ähnlich abläuft wie bei dir.

über den G-Code hab ich jetzt schon einiger gelesen, die einzelnen anweisungen hab ich hier gefunden. bin schonmal fleissig am programmieren

EDIT:
So, ging eigentlich ganz gut, bin gerade dabei das Programm für die Platine im ersten Beitrag abzuarbeiten. Der Schrittmotor für die X-Achse areitet jetzt schon fast eine Stunde, doch das Programm befindet sich noch nichtmal in der Hälfte^^

Für die Übersetztung von mm zu Schritten hab ich einfach mal den Faktor 50 angenommen, hab ja noch keine Mechanik...Ich denke aber 50 ist schon die unterste Grenze. Ausserdem hab ich keine Ahnung ob die Geschwindigkeit in Ordnung ist, doch ich fahre grad mit der zweitschnellsten Geschwindigkeit die möglich ist. (jeweils 1ms twischen den Einzelschritten)

Ich würde also meinen dass ich da noch stark optimieren muss

@markusj
könntest du vielleicht noch bisschen Informationen geben von deiner Lösung?
z.B. wie dein Protokoll aussieht wäre noch interessant.
Ausserdem habe ich noch keine grosse Erfahrung mit dem Programmieren von Microcontrollern. Wird der gesamte (verkürzte) G-Code in ein EEPROM geladen oder wie? Ich mein, so 100KB sind doch schon eine ziemliche Menge für einen Mikrocontroller...

EDIT2:
und mit welcher Programmiersprache programmierst du deinen Mikrocontrolle? Würdest du deinen Code vom Mikrocontroller auch hier im Forum posten, oder zumindest den Teil der für die Übertragung zuständig ist?
  Mit Zitat antworten Zitat