Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 29. Sep 2008, 07:31
Wenn ich pro Stunde abrechne, dann ist das immer ein Mix aus tatsächlicher Arbeit und Know-How. Wenn ich wegen einer kurzeitig mentalen Inkompetenz (vielleicht infolge eines erhöhten Rioja-Konsums) etwas länger für eine Aufgabe benötige, kann ich das doch nicht dem Kunden in Rechnung stellen.

Andererseits gilt: Wenn ich Arbeit einkaufe und der Programmierer mir absurde Stundenzahlen präsentiert (man weiss ja, wie lange so etwas braucht), bekommt er richtig Ärger bzw. wird einfach nicht mehr gebucht. Insofern halte ich automatische Stundenzähler bei geistig-kreativer Arbeit für nicht praktikabel, denn ich bezahle nicht für die oben schon erwähnten Aussetzer oder Bugfindungssessions, die ja durchaus über Stunden gehen können.

Mittlerweile kaufe fast nur noch per Festpreis auf Grundlage einer Aufwandsabschätzung ("Öh, dafür würde ich 40 Stunden veranschlagen") ein: Ich erwarte von den Codern, das sie ihre Leistung und den Aufwand selbst einschätzen können. Wenn er richtig gut ist, und -sagen wir- 50 Stunden ansetzt, aber nach 2 Tagen eine Lösung präsentiert, ist mir das doch egal. Wir hatten uns auf 50 Stunden geeinigt und fein. Vielleicht schlage ich noch ein paar Extras heraus, aber im Prinzip hat er gewonnen. Und ich auch, denn ich bekomme mein Produkt on time.

Kommt er dagegen nach 2 Wochen an und will mehr Geld, weil er sich verschätzt hat (oder nicht gut genug), dann ist das i.A. sein Problem (Ausnahme: Veränderte Anforderung).

Um die Frage zu beantworten:
Ich verwende eine kleine EXCEL-Tabelle, in der ich meine Arbeit eintrage. Dort steht, wer mich wann und warum um Hilfe gebeten hat, die Tätigkeitsbeschreibung sowie eine Zeitangabe. Diese Zeitangabe hat etwas damit zu tun, für wie wertvoll ich die Arbeit erachte.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat