Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Wieder ein Variablen Problem - komme nicht weiter.

  Alt 30. Sep 2008, 14:39
Hallo,
Zitat von Alex:
Wieso nicht? Beim FormCreate wird die auf Null gesetzt und danach in ner Schleife immer verändert. Also sie ist immer im Griff.
Der Compiler guckt nicht den gesamten Quelltext und alle eingebundenen Units... durch, ob für eine bestimmte Situation eventuell unter Umständen vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Bedingung irgendwo Aufgrund des Setzens von irgendwelchen Variabeln im Quelltext (ggfls. auch das Auslesen von Dateien, Datenbanken...) erfüllt sein könnte.
Er betrachtet die Prozudur losgelöst vom "Rest der Welt". Für ihn ist innerhalb der Prozedur nicht erkennbar, das cache immer und zu jedem Zeitpunkt einen Wert hat und er verlässt sich nicht darauf, dass eine Prozedur immer nur so aufgerufen wird, dass jede Variabel immer einen Wert hat.
Wenn er immer und überall überprüfen müsste, dass jede Variabel zu jeder Zeit, zu jeder Bedingung immer über gültige Werte verfügt, so müsste er zur Compilezeit das Programm mit sämtlichen möglichen Kombinationen von Werten... durchrechnen. Der Compiler, der das kann, der weiß auch, das die Antwort auf alle Fragen 42 ist

Zitat von Alex:
Ich wollte die Label3 gerade los werden, aber anscheinend lasse ich den Code so wie am Anfang, mit dem Label halt.
Einmal musst Du den Wert von Label3.Caption in die Prozedur bekommen, entweder in der Prozedur per Zuweisung oder eben als Parameter, wie von DeddyH schon beschrieben.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat