Einzelnen Beitrag anzeigen

Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#45

Re: Anwendungsspeicher schützen

  Alt 30. Sep 2008, 16:26
Ich glaube, dass das Knacken durch ein Framework wie die VCL oder auch OpenGL vereinfacht wird. Es gibt für einen Cracker einfach zu viele Möglichkeiten, sich einzuhängen. Beispielsweise war ich ja bei deinem Programm gar nicht auf die Fensternachrichten angewiesen, sondern lediglich darauf, die Labeladressen herauszufinden. Das hätte ich auch tun können, indem ich in TObject.NewInstance die übergebene Klassenreferenz ansehe. Allein dadurch, dass das Programm in Delphi geschrieben ist und ich Delphi recht gut kenne und beherrsche, kann ich mir sehr viel Arbeit ersparen.
Andererseits ist das Beispielprogramm natürlich nicht realistisch. Wenn ich es darauf angelegt hätte, möglichst schnell eine Lösung zu erzielen, hätte ich auch einfach DrawText hooken können. Eine reine Manipulation der Programmoberfläche wird in den wenigsten Fällen das Ziel eines Angriffs sein.

Die Idee, bei jedem Klick neue Labels zu erstellen, finde ich ziemlich clever. Damit hättest du mich fast genarrt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat