Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#32

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 30. Sep 2008, 17:53
Zitat:
Du bekommst damit niemals eine exakt diagonale Bewegung hin, du bewegst deine Achsen immer getrennt.
Ja schon, doch die maximale Abweichung kann nur 1 Schritt sein und das würde ich noch akzeptieren...
Aber ist natürlich schon eine schlechte Lösung, das ist mir schon klar!

Das mit den Zeitscheiben (=Timer?!) habe ich so halbwegs verstanden... aber diese 3 Zeitscheiben-Prozeduren müssen doch genau gleichzeitig ausgeführt werden, da bräuchte es doch Threads?!
Das begreife ich irgendwie nicht. Du kannst ja auch nicht bei allen 3 Schrittmotoren exakt im gleichen Moment einen Schritt ausführen oder, eine minimale Verzögerung zwischendrin hast du doch immer?

Naja...also sobald du mal ein bisschen Code zum angucken hast, wäre ich sehr froh wenn du den mal posten könntest. Ich denke, ich probiere jetzt auch mal mit den Übertragungsroutinen zu beginnen. Wenn ich grad Zeit habe schaue ich auch mal wie die Timer so funktionieren...

Zur RS232: Jo hab da schon paar Sachen gefunden, ich verwendete bisher eine Komponente dafür (TApdComPort). Da gibts dann ein PutChar(), PutString() und ein PutBlock(Word). Bräuchte ich da wohl PutBlock (genügt ein Word für das ganze Telegramm)?

mfg
Urban
  Mit Zitat antworten Zitat