Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provide

  Alt 1. Okt 2008, 09:53
Hallo,

'ne wirkliche Lösung habe ich nicht.
Wir haben ein System mit Kundendaten, mit Adresse, Email und dem ganzen Gedöhns.
Der Wunsch war, bitte irgendwie alle Änderungen bei Kunden und neue Kunde nach Outlook zu kriegen.

Nach langer Suche und wenig Erfolg habe ich folgende Lösung "implementiert".
  • Ein Service (Windowsdienst) schaut jede Nacht um drei auf dem Datenbankserver die Kundentabelle durch, ob es Sätze gibt, deren Änderungsdatum maximal 24 Stunden alt ist.
  • Zu jedem Datensatz kann ich eindeutig den Besitzer und seine EMailadresse ermitteln.
  • Habe ich diese Informationen "zusammen", wird für jeden "Besitzer" eine CSV-Datei erstellt, die die geänderten Datensätze aus den Kundendaten erhält.
  • Diese CSV-Datei wird dem Besitzer per EMail geschickt und er kann sich die Daten dann in sein Adressbuch importieren.
Da nicht jeder täglich Änderungen hat, hält sich der Aufwand für die Beschäftigten in Grenzen und wir müssen uns nicht mit Schnittstellen, Zugriffsrechten, Outlookversionen, Servicepacks, Updates und sonstigen "unerwarteten Änderungen" an den Systemen rumärgern.

Als "Chromleiste" habe ich später eingebaut: Es werden nur die Beschäftigten mit Kontaktupdates versorgt, die dies wünschen. Dazu liest der Service eine Ini-Datei, in der halt alle Namen und EMailsadressen derer enthalten sind, die mit Updates versorgt werden wollen.

Man ist zufrieden mit dieser Lösung.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat