Thema: Delphi Nimm-Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Kollege_Bratwurst

Registriert seit: 1. Okt 2008
5 Beiträge
 
#1

Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 11:19
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

verzeiht mir meine "Unkenntniss", aber wir haben über die Ferien in der Schule eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht so ganz lösen kann. Zu erst einmal benutzen wir Delphi 5 Standard. Da wäre also folgendes Problem:

Wir sollen ein "Nimm-Spiel" programmieren! In diesem Nimm Spiel habe ich 4 Reihen mit jeweils einem Button. In Reihe 1 befinden sich 7 "Gegenstände", in Reihe 2 sind es 5 Gegenstände, in Reihe 2 nur noch 3 Gegenstände und in der letzten vierten Reihe dann nur noch ein Gegenstand. Die erste Aufgabe bestand darin, die Buttons so zu programmieren das immer 1 Gegenstand pro Click verschwindet und wenn der letzte Gegenstand der Reihe weg war sollte auch der Button verschwinden. Soweit kein Problem, dass habe ich geschafft. An der nächsten Aufgabe allerdings scheitere ich. Wir sollen nun, wenn alle Gegenstände weg sind, einen Smiley erscheinen lassen. Ich habe den Smiley schon ins Programm "eingefügt" und auf unsichtbar gestellt, ich weiß allerdings nicht wie ich fortfahren soll, damit er erscheint wenn alle Gegenstände weg sind...

Ich wäre euch für jede Hilfe wirklich dankbar, sollte ich irgendwas vergessen haben bitte ich euch den Thread nicht einfach zu ignorieren sondern mich nach den Angaben zu fragen, denn ich bin neu hier und weiß nicht was für euch relevant ist.

Nun denn hoffe ich das ihr mir helft bzw. helfen könnt und verbleibe

mfG

kollege_bratwurst

PS. Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir leid, ich habe ihn dann nicht gefunden auf meiner Suche. Ach und ich weiß auch nicht welche Programmiersprache ich nutze, einfach die die in Delphi funktioniert uns hat niemand gesagt was das für eine Sprache ist deswegen habe ich einfach mal Delphi Win32 angehackt.
  Mit Zitat antworten Zitat