Thema: Delphi Wake on LAN

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

Re: Wake on LAN

  Alt 1. Okt 2008, 12:06
Zitat von seim:
Damit Wake On Lan funktioniert muss die Funktion natürlich im Bios des betreffenden Rechners aktiviert sein. Außerdem endet ein solcher Boardcast beim Router, wenn ihr also in ein anderes Subnetz wollt um ein Rechner zu booten, dann weis ich jetzt spontan auch nicht weiter.. Jedenfalls geht das Programm bei mir.
Außerdem muss der Rechner ordnungsgemäßg runtergefahren werden und danach dauerhaft am Strom hängen. Einmal Stecker raus und wieder rein --> kein Wake-on-LAN mehr.

Zum Routerproblem: Ein Broadcast endet an der nächsten Kollisionsdomäne - in diesem Falle der Router. Broadcasts werden nicht geroutet, sonst wäre im Netz unwesentlich mehr los. Es gibt aber einen Trick: Das ganze als Paket an den Router senden mit einem benannten Port (z.B. 1234). Im Router dann ein Port-Forwarding einrichten, und eingehende Pakete auf Port 1324 forwarden auf die lokale Broadcast-Adresse.
Das klappt soweit ganz gut, nur so populäre Boxen wie die FritzBox unterbinden das, weil die FritzBox meint, du wüsstest nicht was du tust
Mit ein wenig basteln, ist das aber bei (fast) jedem Router hinzukriegen
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat