Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#36

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 1. Okt 2008, 20:35
okay, jetzt ist mir einiges klarer geworden

Zitat:
Nach der Kommando-Dekodierung wird die G-Code-Dekodierung aufgerufen, die entweder einen G-Code dekodiert und in den Ansteuerungs-Fifo abspeichert, oder aber komplexe G-Codes (Kreis!) oder Steuerungs-G-Codes (u.a. die M-Befehle) direkt verarbeitet.
kann es dann aber nicht sein, dass z.B. ein M-Befehl ausgeführt wird, bevor er ausgeführt werden soll? Also wenn Der Pc den Befehl schickt: "G01 X:100 Y:100" und sofort danach "M3". Dann wird der G-Befehl in den Ansteuerungs-FIFO geschaufelt, und sofort danach das M3 ausgeführt wird, auch wenn die Position 100.100 nicht erreicht ist?

Ausserdem kann ich mir unter dem FIFO in der Praxis noch nichts vorstellen...
Benutzt du dafür eine Variable, ein Array? Oder wie sieht das aus?

Und kann der Ansteuerungs-FIFO nicht überfüllt werden, wenn eine kreisberechnung ausgeführt wird?

Werde später dann mal meinen "Code" nochmal überarbeiten, ich finde sowas irgendwie noch nützlich. Erstens ist es eine gute Vorlage wenn ich mit dem programmieren beginne, und zweitens kann ich ohne grosse Worte mitteilen wie ich mir den Ablauf vorstelle

Ach ja, also bei der kommunikationsgeschichte komm ich noch nicht 100% nach, aber das liegt daran dass ich das Grundprinzip der seriellen Datenübertragung noch nicht ganz verstanden habe, also in welcher Form ich die Daten empfange usw. Werde mal schauen ob ich da was gutes zum lesen finde...

Gruss
Urban
  Mit Zitat antworten Zitat