Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 16:15
Datenbank: SQL • Version: ? • Zugriff über: Delphi?
Ich möchte im Internet eine/mehrere SQL-Datenbanken verwalten, sie also auf einer Webseite abfragen, Diagramme erstellen. Sie soll rund 4000 Einträge verwalten können, die täglich um 1 Spalte erweitert wird und indirekt abhängig ist von einer 2. Datenbank, die aber nur selten verändert wird, weil sie nur Beschreibungen zu den Zeilen enthält.

Auf der Internet-Seite habe ich Webspace, kann SQL-Datenbanken erstellen, und um die Daten dort zu pflegen habe ich MySQLAdmin und PHP5 zu Verfügung.

Ich möchte nun lokal ein Delphi-Programm schreiben, mit dem ich die Daten vorbereite, ua. lokal in/von einer Exceltabelle ins Delphitool einlese (auch über Clipboard), dort etwas vorsortiere und dann in meine SQL-Datenbank hochlade oder auch lokal eine Kopie verwalte (auch zum ausprobieren).

Was muss ich da am besten in TurboDelphi (Version 10.0.2288.42451 Update 2) alles an Komponenten hernehmen.
Es verwirrt mich etwas, weil es dort so viel Datenbank-"zeugs" gibt (Datenzugriff, Datensteuerung, BDE, dbExpress, dbGo, Internet (TSQLQueryTableProducer)...)???

Die Hilfe sagt mir auch nicht wirklich, was ich brauche.
Und bevor ich tagelang das falsche studiere, frag ich jetzt lieber mal erst, um mich dann ins richtige zu vertiefen.
Und ich möchte dieses Mal nicht mit einfachen Textdateien arbeiten, sondern in die Materie einsteigen.

Danke schon mal an alle Ratgeber.
  Mit Zitat antworten Zitat