Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#114

Re: Desktop Widget Engine (v0.54)

  Alt 5. Okt 2008, 12:05
Zitat von toms:
  • Vor dem Laden eines neuen Themes sollte eine Abfrage kommen, ob das aktuelle Theme gespeichert werden soll (wenn dieses verändert wurde)
Das find ich gut. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Welche Sachen sollen den zum Ändern eines Themes zählen? Nur das Hinzufügen/Löschen von Widgets (nicht schwer) oder auch das verschieben (etwas aufwendiger)?

Zitat von toms:
  • Der Name des aktuellen Themes sollte irgendwo ersichtlich sein
Ich werds als Überschrift über die Liste der Widgets machen.

Zitat von toms:
  • Bei "Edit selected Widget" fehlt noch ein "..." (Menu + Popup)
  • Bei "Security Settings" fehlt auch noch ein "...."
irgendwie vergess ich die Punkte immer *arg*

Zitat von toms:
  • File | Close beendet die Engine, "X" minimiert es ins Tray. Da fehlt irgendwie die Logik, ist nicht intuitiv.
    Etl wäre eine Option "Minimize to tray on close" / "Always minimize to the tray instead of to the taskbar" etwas.
    D.h der Minimieren Button könnte Enabled sein und würde je nach eingestellter Option anders reagieren. Das
    gleiche gilt für den Close Button.
Hm, da muss ich mir was einfallen lassen. Das mit der Taskleiste würd ich nicht so gerne machen, das TNA-Icon sollte eigendlich das einzige Symbol in der Startleiste sein. Mal schauen, wie ich das anstelle. Wahrscheinlich werd ich vor das File | Close noch einen Punkt "Minimize" einbauen. Wäre das schon intuitiver?

Zitat von toms:
  • Settings Fenster: ESC sollte das Fenster schließen.
Erledigt, wird in der neuen Version mit dabei sein

Zitat von Matze:
Ich habe es in einer PN bereits erwähnt: Klasse Idee, mir gefällt dieses Tool.
Danke, das freut mich

Zitat von Matze:
Ich bin ja Fan von Emils Goldfish. Deine Umsetzung ist natürlich spitze, da der Fisch auf die Maus reagiert. Nun hat Emil hier einen Screenshot veröffentlicht, der zeigt, wie schön man sich so ein "Aquarium" einrichten kann.
Wenn es bei deinem Widget die Möglichkeit gäbe, andere Fische und auch mehrere zu wählen, würde ich mich sehr darüber freuen.
Klar, die Möglichkeit gäbe es schon, jedoch bräucht ich dafür mehr Fische. Ich hab nur die beiden, die EWeiss bei sich benutzt (hat). Den zweiten kann ich ja mal mit einbauen, aber mehr habe ich nicht.

Zitat von Matze:
Zu dem Sidebar-Wetter-Widget hätte ich eine Frage: Wie kann man denn da den Ort ändern? Im Source steht zwar das hier:

Delphi-Quellcode:
procedure DoUpdateWeatherCity(Sender: TObject);
var s: string;
begin
  if InputQuery('Enter city', 'Please enter your city (example: Berlin,Germany)', s) then
  begin
     s := StringReplace(s, ' ', '%20', True, False);
     wgHTTP2.GetURL(SearchURL + s);
  end;
end;
Aber ich habe nicht herausbekommen, wie man das per Mausklick ändern kann.
Huch, das ist ja noch ne alte Version, in der neuen existiert diese Funktion nicht mehr. Aber um den Ort zu ändern, musst du einfach mit der Maus auf den Namen des aktuellen Ortes klicken. Dann erscheit der InputQuery-Dialog, in den du dann den Ort eingeben kannst. Wenn der Ort, den du eingegeben hast, nicht gefunden wurde, dann erscheint eine Fehlermeldung. Aber ich würd dir raten, die neuste Version herunterzuladen und auch die Widgets zu überschreiben.

Zitat von Matze:
Ich weiß nicht, ob es bereits genannt wurde, aber es ist etwas nervig, wenn man bei jedem Hinzufügen eines Widgets erst einmal warten muss, bis die Thumbnails geladen sind.
Zitat von toms:
Wahrscheinlich dauert es so lange, bis die Thumbnails erstellt sind?
Du könntest ja wie Windows eine Thumbnail Datei anlegen.
Zitat von Matze:
Ja genau, daher dachte ich auch an eine Art Caching.
Ok, da werd ich mir was einfallen lassen müssen, wahrscheinlich eine Art thumbs.db, wie toms bereits vorgeschlagen hat. Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich es anstellen soll, dass das Programm weiß, ob die Thumbnail-Datei im Widget selber neuer ist als die in der Cache-Datei. Da werd ich mir irgendwas überlegen müssen.

Zitat von Matze:
Edit: Da fällt mir noch etwas ein: Es wäre nicht schlecht, wenn man über das Tray-Icon auch alle Widges deaktivieren könnte. Bei rechenlastigen Anwendungen (Spiele, CAD, ...) könnte man so vorübergehend mehr Ressourcen zur Verfügung stellen.
Ok, ich werd das TrayIcon-Popup etwas erweitern. Zum einen die Möglichkeit, die Widgets zu entfernen und zum anderen werd ich alle Themes, die gefunden wurden, in das Popup-Menü selber mit einbauen - damit man nicht immer erst den OpenDialog öffnen muss.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat